Auch persönliche Wünsche zu Familie, Job und Freizeit sollten in die Entscheidung einfließen. Zeitabschnitt erst am 3. Das muss er innerhalb von Wochen machen, nachdem er Ihren Antrag bekommen hat. Geburtstag des Kindes genommen werden (auch ohne Zustimmung des Chefs). Ist Ihr Kind nach dem 1.
Nennt er nur einen, darf der Arbeitgeber den zweiten Monat später ohne Begründung ablehnen, da dein Mann gleichzeitig verbindlich gesagt hat, dass er in den anderen Monaten wieder arbeiten geht. Der Arbeitnehmer hat einen „Rückkehr-Anspruch“, das bedeutet das Arbeitsverhältnis ist gesichert. Väter können diese berufliche Auszeit, genau wie Mütter, splitten und den Beginn in mehrere Phasen aufteilen. Es ist auch Möglich einen Teil der Elternpause zwischen dem dritten und dem achten Lebensjahr zu nehmen.
Ein Elternteil allein kann dabei aber höchstens zwölf Monate für sich in Anspruch nehmen. Zwei weitere Monate gibt es nur dann, wenn auch der andere Elternteil für mindestens zwei Monate. Phase und spiele so verschiedene Situationen gedanklich durch.
Der Anspruch gilt für Mutter und Vater gemeinsam, sodass diese nicht gegeneinander angerechnet wird.