Namensführung von Ehegatten gilt der Grundsatz: „Erlaubt ist was gefällt“. Namensänderungen werden nicht beurkundet und finden somit keinen Eingang ins Eheregister. Eine Heirat ist daher nur vor einem französischen Standesamt möglich.
Für deutsche Staatsangehörige gilt jedoch, dass eine im Ausland abgegebene Namenserklärung zum Ehenamen oder Begleitnamen nur dann wirksam wir wenn sie deutschem Recht entspricht und die deutschen Formvorschriften beachtet wurden. BGB Allgemeine Informationen a) Ehepartner, deren Name nicht Ehename geworden ist, können Ihren Geburtsnamen oder. Dann würden Sie beide Ihre Namen weiterhin so führen, wie Sie sie auch vor der Trauung führen.
Offiziell bei der Trauung auf dem Standesamt. Frankreich nach franz. Bei der Trauung wird der Ehename nochmals genannt und Sie werden gefragt, ob diese Namenswahl noch gilt. Allein am Namen kann daher ein Außenstehender nicht mehr erkennen, ob ein Paar verheiratet ist oder nicht. Recht weiterhin mein Geburtsname tragen und den Name meine Ehemannes als Gebrauchsname legal benutzen dürfen.
Es kann auch ein Name, der zum Zeit-punkt der Ehenamensbestimmung geführt wir zum neuen Ehenamen bestimmt werden. Das neue Namensrecht gilt für alle Ehen, die seit dem 1. Eheleute, welche die Ehe vor diesem Stichtag geschlossen haben, können sich ab 1.
Nachweis erfolgt mit der Heiratsurkunde. Ich habe deine Frage noch an aetnastürmer weitergeleitet, der weiß es ganz genau. Eine Verwendung für Befreiungsverfahren bei anderen Oberlandesgerichten oder dem Kammergericht Berlin ist nicht möglich, da die Anforderungen voneinander abweichen können. Die Ehefrau bezeichnet sich jedoch gewohnheitsrechtlich mit dem Familiennamen ihres Mannes oder fügt ihrem Familiennamen den des Mannes hinzu. Scheinbar wurde ich nicht ernst genommen.
Doch man wird sich fragen: Wann ist denn nun deutsches und wann ist ausländisches Recht anwend. Bei der Hochzeit müssen sich beide Partner festlegen, wie sie heißen wollen. Gar nicht so einfach. Im Befreiungsverfahren wird unter Hinweis auf Art. Satz EGBGB auf die Vorlage eines Gesundheitszeugnisses verzichtet.
Eheschließung ein Gesundheitszeugnis der Heiratswilligen. Sie können also innerhalb von Monaten nach der Anmeldung heiraten. Die Anmeldung und Terminabsprache sollte möglichst frühzeitig erfolgen, insbesondere dann, wenn eine Trauung in den Monaten Mai bis August oder im Dezember beabsichtigt ist. Auskünfte erteilen Ihnen das ausländische Standesamt, die Botschaft des betreffenden Landes in Deutschland und die deutsche Botschaft im betreffenden Land. Der Geburtsname des Mannes wurde automatisch zum Ehenamen.
Heute können Sie aufgrund der Neuordnung des Familiennamensrechts Ihren zukünftig zu führenden Namen wählen. Bei einem Stammbuch handelt es sich lediglich um eine private Urkundensammlung in Buchform. Tipp: Euren Geburtsnamen könnt ihr die erste Zeit immer noch im Abbinder dazu schreiben,da mit euch auch jeder zuordnen kann.
Hier müssen die Kassen nicht nur informiert werden, sondern unter Umständen ergeben sich durch die Heirat auch neue (günstigere) Versicherungssituationen. Lassen Sie sich gerade in diesen Fällen beim Standesamt beraten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.