Das Attest mit der ärztlichen Feststellung der Arbeitsunfähigkeit hat lediglich die Bedeutung eines medizinischen Gutachtens für die Entscheidung über den Entgeltfortzahlungsanspruch. Die Krankenkassen sind gemäß § 2Abs. SGB V verpflichtet, zur Beseitigung von Zweifeln an der Arbeitsunfähigkeit eine gutachtliche Stellungnahme des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung einzuholen. Das Substantiv Attest (das) findet vor allem im medizinischen Bereich Verwendung und bedeutet in diesem Zusammenhang „ärztliche Bescheinigung“ oder auch „Gesundheitszeugnis“.
Weiterhin kann Attest allgemein als Synonym für „Bescheinigung“, „Zeugnis“, „Quittung“ oder „Gutachten“ verwendet werden. Jedoch nur wenige wissen, was die Codes auf dem Attest bedeuten. Deshalb haben wir hier eine Übersicht zur Bedeutung der Codes für Sie erstellt. Queer-Aktivisten kritisieren, dass sie dafür in der Regel ein ärztliches Attest.
Die Amtsanwaltschaft in Danzig stellt ein Verfahren gegen eine Gutsherrin ein, die ein 42-jähriges Dienstmädchen während eines Streits so misshandelt hatte, dass es sich ein ärztliches Attest hatte geben lassen und vor Gericht gezogen war. In der Begründung des Amtsanwalts heiße es: Die Ohrfeige haben Sie wegen Unverschämtheit von ihrer. Wörterbuch der deutschen Sprache. Was bedeutet das beim Attest ?