Freitag, 30. Mai 2014

Einzelunternehmen firmenname beispiel

Firmenname, Unternehmensbezeichnung und Geschäftsbezeichnung Rein rechtlich gesehen ist ein Unternehmen nur eine Firma, wenn es über einen Eintrag im Handelsregister verfügt. Nur dann kann ein Unternehmen einen offiziellen Firmennamen tragen. Erfahren Sie auf firma. Zentrale Voraussetzung für die Gründung ist, dass Sie alleine gründen und Ihre Leistungen beziehungsweise Ihr Produkt in Eigenregie anbieten.


Auf der anderen Seite haften Sie im Ernstfall mit Ihrem Privat- und Geschäftsvermögen. Einzelunternehmen sind weit verbreitet in Deutschland. Ein Firmenname kann bei der Gewerbeanmeldung nur bei einer juristischen Person angegeben werden, also einer GmbH. Als Beispiel Max Mustermann Spedition. Vertraglich sind wir uns da einig, wir möchten das beide so.


Kennzeichnung des Unternehmens geeignet sein, Unterscheidungskraft besitzen, die Verbindung zu einem ganz bestimmten Unternehmen herstellen, sich besonders von allen am selben Ort oder in derselben Gemeinde bestehenden und in das. Jetzt kostenlose Testphase nutzen! Identitätsdiebstahl schützen. Daten im Blick haben.


Auskunft, viele attraktive Extras. Firmennamen unterscheidet sich diese daran, dass sie im Geschäftsverkehr nur als Zusatz genutzt wird. Die Geschäftsbezeichnung ist ein Wahlname, der wirtschaftliche Bedeutung hat. Eine Geschäftsbezeichnung ist ein Wahlname, der im Wesentlichen eine wirtschaftliche Bedeutung hat.


Welcher Unternehmensname oder Firmenname ist möglich? Auch die Namensgebung für Ihr Unternehmen ist u. Welche Steuern müssen Sie in der Selbstständigkeit zahlen? Rechtsform verbunden. Denn ein unglücklich gewählter Firmenname kann Probleme auf mehreren Ebenen hervorrufen: Konkurrenten halten deinen Firmennamen für irreführend und mahnen dich kostenpflichtig ab. Abmahnvereine halten deinen Firmennamen für wettbewerbswidrig und verlangen Unterlassung – inklusive kostenpflichtiger Abmahnung.


Wenn Sie eine Gesellschaft gründen, z. GmbH oder eine Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) oder eine AG, ist die Verwendung eines Phantasienamens einfacher, wobei man dann mit dem Handelsregister und der zuständigen Industrie- und Handelskammer abklären muss, ob der Firmenname zulässig ist und nicht in die Schutzrechte. Der Firmenname setzt sich dabei aus dem ausgeschriebenen Vornamen und dem ausgeschriebenen Nachnamen des Unternehmers zusammen. Eine Bezeichnung der Tätigkeit (zum Beispiel: Nagelstudio Lisa Müller) darf beigefügt werden. Fantasienamen sind nur bei gleichzeitiger Eintragung ins Handelsregister möglich.


Einen Firmennamen (auch einfach als Firma bezeichnet) haben alle im OR geregelten Gesellschaftsformen (auch wenn sie kein Unternehmen betreiben), mit Ausnahme der einfachen Gesellschaft. Gemäss dem Grundsatz der Firmeneinheit kann. Streng genommen führst du rechtlich gar keine Firma, sondern ein Unternehmen. Sie müssen nicht erst monatelang Vorbereitungen treffen, Notartermine erledigen und Verträge aushandeln.


Denn hier lauern gefährliche Fallstricke. Es könnte sein, dass der gewünschte Firmenname bereits von einem anderen Unternehmen geführt wird oder er markenrechtlich geschützt ist. Am Beispiel erklärt: Unternehmerin Maria Muster möchte eine Werbeagentur eröffnen.


Als einfachster und rechtlich unbedenklicher Name käme „Werbeagentur Maria Muster“ in Frage. Dann haben Sie auch den beschreibenden Aspekt des Gewerberechts wahrgenommen, denn aus dem Firmennamen muss genauso der Geschäftszweck Ihres Unternehmens hervorgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts