Was ist der Unterschied zwischen Kur und Reha? Gibt es die Kur überhaupt noch? Wo stelle ich den Antrag? Und was mache ich, wenn er abgelehnt wird?
Diese Fragen beantworten wir in unserem Beitrag.
Für seine mehr als 330. Mitglieder sorgt er für soziale Gerechtigkeit, damit niemand ins gesellschaftliche und finanzielle Abseits gedrängt wird. Was kann ich tun, wenn mein Reha -Antrag abgelehnt wird? Wenden Sie sich an die zuständige VdK -Geschäftsstelle. Der Sozialverband VdK hilft seinen Mitgliedern hier gern weiter.
Wenn Ihre letzte Reha weniger als vier Jahre her ist, wird der Reha -Antrag oft rasch mit dem Argument abgelehnt , dass keine medizinische Notwendigkeit für eine vorzeitige Rehabilitation vorliegt. Neu ist, dass bei Kindern eine erneute Reha innerhalb von vier Jahren nicht abgelehnt werden kann, weil die Wartefrist noch nicht abgelaufen ist.
Schreiben des Kostenträgers (DRV, Krankenkasse, oder andere) mitgeteilt. Ablehnen ist oft Methode. Hier muß nocheinmal die ausgeschöpfte Möglichkeit an Ort bekräftigt werden und erklärt werden, daß die Verbesserung und Erhaltung der Erwerbsfähigkeit diese stationäre Maßnahme dringend erforderlich macht. Reha liegt noch keine vier Jahre zurück. Im übrigen sind Sie ja VdK – Mitglied und können sich von der Sozialrechtsschutz gGmbH, von unseren Rechtsreferenten vertreten lassen.
Verfügen Sie etwa über eine Rechtsschutzversicherung, die diesen sozialen Risikobereich mit abdeckt, so können Sie sich von ihr Ihre anfallenden Kosten wie Gutachten abdecken lassen. Hallo zusammen, nach einem langen Ringen mit mir, hatte ich mich Anfang Juli entschlossen eine Reha zu beantragen. Doch worauf müssen Versicherte achten und welche Fristen muss ich dabei einhalten?
Rente Abgelehnt nun mit VDK Wie läuft das eigendlich jetzt, habe wiederspruch über den VDK gemacht, in der Reha haben sie mich für meinen Alten Beruf bis zu 3Std. Arbeitsfähiggeschrieben und für den AktuellenArbeitsmarkt 3-Std. Berücksichtigung verschiedener Leiden. Die fünf häufigsten Gründe, warum Ihr Reha -Antrag abgelehnt wird – und wie Sie zu Ihrem Recht kommen.
Angeblich mehr als 10. Auch wenn dieser abgelehnt wird , mit Hilfe Anwalt oder VDK Klage einreichen. Leistungen stehen jedem Kassenpatienten hierzulande zu.
Daraus kann man manchmal schon einiges ersehen was nicht berücksichtigt wurde. Dann teilweise EM Rente zugesprochen bekommen. Jetzt bleibt nur noch eine Klage vorm Sozialgericht. Laut Gutachten und Reha Bericht könne ich noch 3-unter Stunden arbeiten bei wechselnder Tätigkeit. Die KK hat mich aufgefordert eine Teilhabe am Arbeitsleben zu stellen.
Bin von den Ärzten in der Reha als berufsunfähig beurteilt worden. Der Mdk hat das an Hand der aktenlage bestätigt. Nun ist die Teilhabe abgelehnt worden mit der Begründung, ich könne noch in meinem Beruf arbeiten. Hat jeman ähnliche Erfahrungen gemacht.
Eine Reha hat zum Ziel, Deine Arbeitskraft wiederherzustellen oder zu erhalten. Außerdem soll sie dafür sorgen, dass sich Dein Gesundheitszustand verbessert oder zumindest nicht weiter verschlimmert. Wird die Rehabilitationsmaßnahme diese Ziele wahrscheinlich nicht erreichen können, wird Dein Rehaantrag abgelehnt.
Dort hatte ich Gespräch mit Sozialarbeiterin, die mir sagte, dass mir auf jeden Fall noch eine Reha zusteht, ich kann auch vern mal Reha zu bekommen, weil ich keine AHB hatte. Aber eine 1 und den Antrag soll ich in Monaten stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.