Wann gilt GmbH als gegründet ? Ist es möglich, eine GmbH mit Wirkung zu einem späteren Termin zu gründen? Also zum Beispiel am 01. Notar eine GmbH beurkunden zu lassen, welche aber erst ab dem 01. Folgejahres ihre Geschäftstätigkeit wirksam aufnehmen soll.
Oder gilt die GmbH mit dem Tag der Beurkundung durch den Notar.
Im Grundsatz gilt , dass das Stammkapital als wirtschaftliche Grundlage der GmbH nicht durch von der Vor- GmbH eingegangene Verbindlichkeiten aufgezehrt werden darf (Unversehrtheitsgrundsatz). Dadurch soll gesichert werden, dass sich (zumindest zum Entstehungszeitpunkt) der Haftungsstock in der GmbH befindet, der als Stammkapital im. Als Rechtspersönlichkeit gegründet ist eine GmbH erst mit Eintragung in das Handelsregister. Bevor die GmbH ihrem Namen gerecht wir muss sie mehrere Gründungsphasen durchlaufen. Die GmbH ist gegründet.
Andere erforderliche Eintragungen oder Anmeldungen wie bei Gewerbeamt, Finanzamt oder Industrie- und Handelskammern spielen für die GmbH -Gründung an sich keine Rolle. Eine GmbH kann durch mehrere Personen, aber auch durch nur eine Person gegründet werden (= Ein-Mann- GmbH. Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel über Sonderformen der klassischen GmbH ).