Dienstag, 11. August 2015

Richtig telefonieren mit patienten

Wenn Sie einen Patienten am Telefon haben und ihn vertrösten müssen, empfiehlt es sich, dies „positiv“ anzusprechen. Also nicht „Herr Müller hat im Moment keine Zeit“, sondern „Herr Müller befindet sich gerade in einer Behandlung und ruft Sie gerne später zurück“. Kündigen Sie den Rückruf zu einer bestimmten Zeit an und tragen den Namen des Patienten in eine Telefonliste ein, die regelmäßig von jedem Praxismitarbeiter überprüft und bei Bedarf abgearbeitet wird. Richtig telefonieren: Übungen zum positiven Formulieren aus der Praxis unserer Telefontrainer In den grünen Balken Formulierungen, die im Telefongespräch eher lustlos, unfreundlich und inkompetent wirken.


Bitte formulieren Sie diese Aussagen so um, dass sie das Positive in den Vordergrund stellen - also freundlicher und aktiver wirken. Unbestritten, das Telefon trägt wesentlich zum ersten Eindruck einer Zahnarztpraxis bei.

Sehr gut auf den ersten Blick. Doch dann wie weiter. Wer beispielsweise die Werte Toleranz, Empathie und Neugier hat, kann am Telefon besser reagieren und bleibt gelassener. Nur wer emphatisch ist, kann sich in den Patienten , der die ganze Nacht vor Zahnschmerzen nicht geschlafen hat, einfühlen und findet dann die richtigen Worte.


Hierzu zählen Fragen nach dem Versichertenstatus oder der. Patienten, so weit es ihr möglich ist, präzise klärt, und die letzten Aufzeichnungen in der Patientenkartei mit berücksichtigt, kann sie die erforderliche Behandlungsdauer besser kalkulieren. Diese Informationen muß sie erklären.


Soll der Patient etwa nüchtern in die Praxis kommen, sollte sie ihm sagen, ab wann er nichts mehr zu sich nehmen darf.

Verzichtet die Mitarbeiterin darauf, ruft der Patient garantiert noch einmal an, um zu fragen, was nüchtern bedeutet, erklärte sie. Patienten, die nach einer Beschwerde zufriedengestellt wurden, werden zu Dauerpatienten. Bei der Reaktion auf Beschwerden unterschiedet man zwischen unprofessionellen und professionellen Reaktionen (s. Tab. 1).


Danach ist (fast) alles erlaubt, der Ärger muss raus. Es darf nur kein Patient in der Nähe sein. Der Patient muss dazu nicht extra in die Praxis kommen.


Telefonieren gehört heute meist zum Alltag, sowohl beruflich als auch privat. Das ist vor allem sinnvoll, wenn das Ergebnis für den Patienten positiv ist und er mit Sorge darauf wartet. Ein kurzer Anruf verkürzt.


Es gibt Gespräche zwischen Arzt und Patient, da ist der Wurm drin. Bei manchen ist das ganz offensichtlich, andere mögen zunächst wie ein schöner, knackig süßer Apfel erscheinen – aber wehe, wenn man reinbeißt! Würmer im Arztgespräch sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Mit vielen Funktionen die Ihren Geschäftsalltag erleichtern.


Wenn Sie pascom als in der Cloud gehostete Cloud Telefonanlage. Das Telefon kann jedoch nicht losgelöst von der allgemeinen Praxisorganisation, dem Teamspirit, dem allgemeinen Praxismarketing betrachtet werden. Natürlich kann im Grunde jeder telefonieren.


Zudem ist ein guter Telefonstil Teil der Unternehmenskultur und.

Nur manchmal vergisst man etwas – zum Beispiel, sich Notizen zu machen oder sogar den Namen des Gesprächspartners. Lesen Sie hier, wie Sie gute Kundengespräche führen. Der Umgang mit der Technik. Um professionell telefonieren zu können, benötig man schnurlose Telefone, ein Headset, ein Tages-Tonband für Notfallsituationen und einen Spiegel.


Der erste Kontakt mit dem Patienten findet telefonisch statt. Es werden Termine vereinbart, Beschwerden geschildert oder Rückfragen an Arzt und Mitarbeiter gestellt. Somit ist das Telefon eines der wichtigsten Hilfsmittel im Praxis-Alltag.


Umso wichtiger ist es hier, den richtigen Ton zu finden. Gerade in der heutigen Zeit werden kommunikative. Richtig mit Patienten reden: Auch telefonieren will gelernt sein!


Zufriedenere Patienten und Mitarbeiter sind keine Frage des Zufalls! Professionelle Gesprächstechniken für Arztpraxen haben viel mit Patientenkontakt am Telefon zu tun. Typische Beispiele aus unseren Telefontrainings.


Ich lernte Patienten kennen, die das Borderline-Syndrom hatten, und die waren richtig gesteuert und voll gepumpt mit Tabletten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts