Revision Teil – Sachrüge. Jura Individuell in Strafprozessrecht, Strafrecht. Beweiswürdigung , wenn die Überzeugung von der Täterschaft des Angeklagten von der Beurteilung der Glaubhaftigkeit der Angaben eines Mittäters abhängt. Das gilt auch dann, wenn die.
Urteilszustellung, falls diese später erfolgt ist. Das angefochtene Urteil ist dem. Ausgeführte Sachrüge (Angriffe gegen die Beweiswürdigung in einem Indizienprozeß) 11. Zudem sei die Strafkammer einem Zirkelschluss erlegen und habe die Problematik des. Wie kann man das in revision rügen - dass das Gericht die Aussage des Zeugen falsch wiedergibt?
Sachrüge greift nicht - denn an sich ist die Beweiswürdigung unter IV. Nur ergänzend weist der Senat darauf hin, dass die auf die Beweiswürdigung bezogene Sachrüge auch als unbegründet anzusehen wäre. Beweiswürdigung des Verteidigungsverhaltens Die Begründung der richterlichen Überzeugung von der Schuld des S unter Hinweis auf das „unkooperative Verhalten“ des S ist außer ein Verstoß gegen das Beweisverwertungsverbot (oben I 1) auch eine Verletzung des Grundsatzes „nemo tenetur se ipsum accusare“. StPO mit der sich aus § 4Abs. Bei einer schwierigen Beweislage muss das Gericht eine lückenlose Beweiswürdigung in den Urteilsgründen aufzeigen.
Der (angeblich) Geschädigte ist in einem Strafprozess meist der wichtigste und häufig der einzige Belastungszeuge. Umso wichtiger ist es, dass das Gericht dessen. Beweiswürdigung des Erstgerichts oder die Ausübung von Ermessens-entscheidungen (vor allem die Strafzumessung) durch Wiederholung auf „Richtigkeit“ zu überprüfen. So erreichen Sie Ihre Ziele noch schneller.
Mit Offline-Funktion. Die Beweiswürdigung ist originäre Sache des Tatrichters (§ 2StPO). Allein ihm obliegt es, die Ergebnisse der Hauptverhandlung festzustellen und abschließend zu. Ich erinnere mich, wie mir als junger Student unser ehrenwerter Professor für Strafverfahrensrecht an der Universität in der Vorlesung lapidar vorstellte: Die freie richterliche Beweiswürdigung.
Das betrifft insbesondere den Urteilstenor, die Beweiswürdigung und die Strafzumessung, aber auch die Darstellungen in den persönlichen Verhältnissen und zum Sachverhalt. Die Schnittstellen zwischen beiden Klausurtypen sind einer der Schwerpunkte des Seminars. Vergeblich: gerade einmal gut drei Wochen später, mit Beschluss vom 28. Strafsenat als unbegründet verworfen.
Also: Vorsicht mit solchen Ausführungen bzw. Begründung der allgemeinen Sachrüge die zunächst allgemein erhobene Sachrüge durch die Ausführungen nicht eingeschränkt werden sondern allgemein erhoben bleiben soll und die Ausführungen nur “erläuternd” oder “insbesondere” gemacht werden. Dann kann an sich nichts passieren.
Erfahrene Verteidiger” wissen das. Hallo, das Problem ist Folgendes: Wenn die Sachrüge nicht erhoben ist, stehen die Urteilsgründe nicht zur Verfügung mit der Folge, dass sich daraus ggf. Umstände, die für die Begründung der Verfahrensrüge von Bedeutung sin dort aber nicht vorgetragen wurden, nicht zur Kenntnis genommen werden dürfen.
Neben Verstößen gegen Verfahrens- und Sachnormen ist das auch der Fall, wenn das Urteil ergangen ist, obwohl eine von Amts wegen zu prüfende Verfahrensvoraussetzung fehlt. Dokumente, für die Sie Lesezeichen angelegt haben, können Sie über die Lesezeichen-Verwaltung unter Mein Rechtsportal im rechten. Zudem seien die Strafzumessungserwägungen des Landgerichts rechtsfehlerhaft und die verhängte Tagessatzhöhe entspreche nicht den zu Grunde gelegten wirtschaftlichen Verhältnissen des Angeklagten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.