Der Rote Ochse war die zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Halle. Für viele Inhaftierte war sie Zwischenstation auf dem Weg in die nächste Haftanstalt. Andere verbüßten dort eine jahrelange Haftstrafe. Förster, Schwager war Pfarrer, der sich nach der Enttarnung im Glockenturm seiner Kirche erhängte.
Die Akten vermisster oder verstorbener Personen sind in der Regel nicht zugänglich. Für nahe Angehörige von Vermissten oder Verstorbenen gelten jedoch Ausnahmeregelungen.
Sind keine nahen Angehörigen mehr vorhanden. Einsicht in die Stasi -Unterlagen Sehr geehrte Antragstellerin, sehr geehrter Antragsteller, Sie haben das Recht auf Zugang zu den Unterlagen, die das Ministerium für Staatssicherheit zu Ihrer Person angelegt hat. Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit Ausstellung Teil - Es geht weiter! Stasi-Akte anfordern: In wenigen Schritten zu Ihren Unterlagen „Stasi“ – ein Kürzel, das für so viel mehr stand als Staatssicherheit.
Um sicherzugehen, dass niemand unberechtigt Einblick in die Akten nimmt, bedarf es neben der Unterschrift einer Identitätsbescheinigung. Diese stellen die zuständigen Einwohnermeldeämter aus oder, bei Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses, auch die Mitarbeiter der Bundesbeauftragten.