Entscheidend hierbei ist außerdem, wie häufig Sie Ihr Gehalt zu spät bekommen. Denn passiert dies regelmäßig, können Sie später auch eine fristlose Kündigung einreichen. Dafür ist im Regelfall eine vorherige Abmahnung unabdingbar.
Allerdings wird es in den letzten Monaten immer später. Im Arbeitsvertrag haben wir vereinbart, dass das Geld bis zum 10.
Folgemonats auf meinem Konto sein muss. Im Juli war es der 14. Oktober sogar der 28. Auf den ersten Blick sind das Kleinstbeträge, um die ein Streit nicht lohnt. Kommt der Lohn aber regelmäßig zu spät , entstehen über das Jahr gesehen unter Umständen erhebliche Verzugszinsen, die einen Verlust für den Arbeitnehmer bedeuten.
Anders ausgedrückt gibt der Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber sozusagen einen zinslosen Kredit über. Zahlt der Arbeitgeber das Gehalt oder bestimmte Zusatzleistungen nicht oder nicht rechtzeitig, befindet er sich in der Regel in Zahlungsverzug.
Der Arbeitnehmer ist deshalb berechtigt, vom Arbeitgeber Zinsen auf das ausstehende Gehalt zu verlangen (sogenannte Verzugszinsen), und zwar in Höhe von Prozentpunkten über dem Basiszinssatz. Bei der Berechnung der Zinsen ist das Bruttogehalt zugrunde zu legen. Muss ein Arbeitnehmer höhere Steuern zahlen, weil Sie seine Vergütung zu spät ausgezahlt haben, haftet der Arbeitgeber für diesen Schaden. Er kommt für die Hälfte der Steuernachforderung auf, wenn der Mitarbeiter mit seinem Ehepartner gemeinsam zur Lohnsteuer veranlagt wird.
Sonst trägt er den ganzen Schaden. Die Leserfrage: Ich arbeite in einem schlecht laufenden Handwerksbetrieb. Es ist absehbar, dass mein Chef die Gehälter bald nur noch schwerlich zahlen kann. Wie verhalte ich mich richtig, wenn er. Zu spät kommen: Die Masse macht es.
Was auf den ersten Blick kaum nach einem verhaltensbedingten Kündigungsgrund aussieht, wird bei näherem Hinsehen zum Problem. Kommt man regelmäßig zu spät , kommt das einer Störung des Betriebsablaufs gleich. Dies gilt insbesondere in kleinen Betrieben oder in Betrieben mit einem festen. Allerdings muß dieser Verzug erheblich sein, d. Zahlungsrückstand sollte mindestens zwei Monatsgehälter betragen. Außerdem verlangt die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte hier vom Arbeitnehmer, daß er vor der Kündigung eine Abmahnung ausgesprochen hat.
Entscheidet ein Gericht, dass die fristlose Kündigung nicht rechtskräftig ist, muss das Gehalt zunächst weitergezahlt werden.
Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn Formalitäten oder Fristen nicht eingehalten wurden oder der Kündigungsgrund nicht ausreicht. Auch hier sind die Umstände des Einzelfalls entscheidend. Wer einmalig zu spät kommt, wird regelmäßig noch keine Kündigung fürchten müssen. Das Gehalt von meinem Mann kommt jeden Monat verspätet auf das Konto, laut Arbeitsvertrag Entlohnung erfolgt am 15. Euro ohne Begründung einbehalten.
Anzeige wegen Veruntreuung von anderen Mitarbeitern desweg - Antwort vom. Laut Rechtsanwalt Birkhahn kommt es besonders bei Außendienstlern immer wieder vor, dass sie sich mehr Stunden aufschreiben, als sie wirklich gearbeitet haben – und so mehr Gehalt kassieren. Vermuten Arbeitgeber solch einen Betrug, sollten sie den Mitarbeiter laut Birkhahn darauf ansprechen.
Erhärtet sich der Betrugsverdacht, können Chefs. Für eine solche fristlose Kündigung müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, insbesondere muss ein schwerwiegender Kündigungsgrund vorliegen, der es dem Arbeitnehmer unmöglich macht, die reguläre Kündigungsfrist abzuwarten und so lange im Unternehmen zu bleiben. Als ein solcher können u. Wenn das Gehalt zu spät kommt, können Arbeitnehmer Verzugszinsen von ihrem Arbeitgeber fordern.
Informieren Sie sich über Ihre Rechte bei einer verspäteten Gehaltszahlung. Verhaltensbedingte Kündigungsgründe liegen zum Beispiel dann vor, wenn der Arbeitnehmer besonders häufig zu spät zur Arbeit kommt. Zu der verhaltensbedingten Kündigung zählt auch die Verdachtskündigung.
Low-Performers) zur Kündigung berechtigen kann. Stellt sich - zu spät - heraus, dass ein Arbeitnehmer untüchtig oder unwillig ist oder entwickelt er sich irgendwann in diese Richtung, ist guter Rat teuer. Eine Trennung ist nicht einfach. Sollten Sie eine Krankmeldung oder AUB zu spät abgegeben haben und deshalb gekündigt worden sein, müssen Sie schnell handeln. Sollten Sie nicht innerhalb von drei Wochen nach Zugang der Kündigung Kündigungsschutzklage erheben, wird diese automatisch wirksam.
Wir vertreten Sie gerne vor Gericht. Die Diskussion über die Offenlegung von Manager- Gehältern hält an. Da sind die Schweden schon viel weiter: Hier kann jeder das Gehalt des anderen erfragen, ein Anruf genügt.
Leif Hansen erläutert, ob ein Arbeitgeber die Gehälter von Arbeitnehmern offenlegen darf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.