Donnerstag, 17. August 2017

Arbeitsunfähig nach reha krankschreibung

Der Facharzt ist anderer Meinung als die Ärzte in der Reha und schreibt ihn ab dem Besuch wieder arbeitsunfähig auf seine psychische Erkrankung. Neumann glaubt sich auf der sicheren Seite. Er ist zwar durchgängig krankgeschrieben, aber eben nicht wegen der gleichen Erkrankung. Krankschreibung dürfen Sie keinem anderen Job nachgehen. Tipp: kostenlose Ersteinschätzung im Arbeitsrecht.


In unserer kostenlosen Ersteinschätzung können Sie sich kompetent und unverbindlich von einem erfahrenen Anwalt beraten lassen, der Ihnen alle Fragen zum Thema Arbeitsunfähigkeit beantwortet und Ihnen sowohl als Arbeitnehmer, als auch als Arbeitgeber Handlungsoptionen aufzeigt.

Anfang April wurde ich von der Krankenkasse aufgefordert mich beim Medizinischen Dienst vorzustellen, dies tat ich. Ende April wurde mir mitgeteilt eine Reha zu beantragen mit einer Wochenfrist , ansonsten würde mir das Krankengeld ab Ende der Frist gestrichen. Jetzt ist die Frage muss ich mich wieder krankschreiben lassen? Der Hausarzt von Patient X sagte, dass er Ihn nicht direkt nach der Reha krank schreiben kann (AU). Der Arzt war im Bericht konkret genug: Er stellte ausdrücklich fest, dass die Klägerin nicht nur „bei“, sondern auch „nach“ der beendeten Reha -Maßnahme „weiterhin“ arbeitsunfähig war.


Es war ein eindeutig über den Entlassungstag hinausgehender Zeitraum genannt. Die Feststellung muss auch nicht befristet sein. Zwar sind die Voraussetzungen für das Krankengeld für jeden.


Er erklärte mir, dass ich au kein ALG beantragen kann, weil eben au.

Wer im Anschluss an einen Klinikaufenthalt arbeitsunfähig bleibt, muss aufpassen. So können der Anspruch auf Krankengeld und Arbeitslosengeld I verfallen. Jürgen Walther, Diplom-Sozialarbeiter im Nationalen Zentrum für Tumorerkrankungen der Uni-Klinik.


Krankenhaus bekommst Du eine Bestätigung, dass Du in der REHA warst, diese wird Dir von der Rehaeinrichtung ausgestellt. Die Reha trat ich dann an, ging über Wochen und die Ärzte, Therapeuten und Psychologen waren einstimmig der Meinung, dass ich arbeitsunfähig bin und nur noch unter Stunden arbeiten gehen könnte. Dieser Entlassungsbericht oder Reha-Klinik-Gutachten (wie auch immer das heißt) liegt der DRV vor. Aber von dort bisher kein Echo.


AU muss lückenlos sein. Reha in Folge, arbeitsunfähig unter Stunden entlassen und höre nun nichts mehr. Hausarzt krankgeschrieben worden.


Krankenkasse ein Schreiben, in dem steht das Sie mit dem MDK zu der Auffassung gekommen sind mir nach der Kur als Arbeitsfähig einzustufen und mir kein Krankengeld überweisen würden. Ich wurde nach der 7. Weiß jemand ob das so einfach gemacht werden kann? Sinngemäß steht dort drin, dass Du noch weiter arbeitsunfähig bist. Dann weiß der AG Bescheid.


Wenn Du nach der Reha sofort wieder voll arbeitsfähig wärest (was ich aber nicht glaube), dann müsstest Du auch am nächsten Tag wieder zur Arbeit gehen. In der Praxis kommt es häufig vor, dass der Patient arbeitsunfähig aus der Reha entlassen wird. Und das, obwohl im medizinischen Entlassungsbericht ein qualitatives und quantitatives Leistungsvermögen von über sechs Stunden täglich festgestellt wurde.

Die Reha -Einrichtung ist jedoch nicht berechtigt, den vollständigen Entlassungsbericht zu diesem Zweck eigenmächtig an die Krankenkasse zu übermitteln. Eine Rechtsvorschrift, die eine solche Erlaubnis vorsieht, gibt es nicht. Es ist aber möglich, dass Versicherte dahingehend ihre Zustimmung erklären, dass der Krankenkasse (lediglich) Blatt des Entlassungsberichts übersandt wird. Wie lange ist man nach einer Schilddrüsen-OP krankgeschrieben ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts