Auch wenn ein Haus- oder Wohnungseigentümer seine Immobilie selbst nutzt und nicht vermietet, kann er einige Posten von der Steuer absetzen – und so bares Geld sparen. Das Wichtigste in Kürze Nicht nur Vermieter, auch Selbstnutzer von Immobilien können einige Posten von der Steuer absetzen. Sie können eine ganze Hand voll Posten von der Steuer absetzen.
Die Möglichkeiten für Eigentümer reinselbst genutzter Wohnungen und Häuser sind dagegen deutlich begrenzter. Steuererklärung: Das große Steuer-ABC: Das können Sie alles von der Steuer absetzen Die Steuererklärung steht an: Die Altersvorsorge und beruflich nötige Umzüge lassen sich besser absetzen.
Handwerker, Renovierung, Photovoltaik-Anlage: Immobilieneigentümer können einiges von der Steuer absetzen. Bewohner der eigenen Immobilie können Kosten kaum von der Steuer absetzen. Wer seinen Wohnraum vom Profi renovieren oder reparieren lässt, kann Prozent der entstandenen Kosten von der Steuer absetzen.
Hausbesitzer , die Mieteinnahmen. Nun erweitert der Fiskus den Katalog beträchtlich – ein Grund. Wer seinen Liebling nicht im Hundesalon, sondern zuhause von einem Hundefrisör scheren oder trimmen lässt, kann die Kosten von der Steuer absetzen.