Abfluss verstopft – wer zahlt die Kosten? Ob Mieter oder Vermieter für die Übernahme der Kosten zuständig sin beurteilt sich danach, wer den Schaden verursacht hat. Abfluß verstopft - wer trägt die Kosten?
Doch manchmal hilft keines der bekannten Hausmittel, der Klempner muss kommen! Die Kosten für diesen Service können unterschiedlich hoch ausfallen.
Jeder Notdienst wird Ihnen Horrorgeschichten erzählen können, was die Leute alles ins Klo werfen, von Damenbinden und Tampons bis zu groben Essensreste wie Knochen oder Katzenstreu. Je nach Region, Ausmaß der Beeinträchtigung des Abwassersystems und notwendiger Verfahren liegen die Kosten einer fachmännischen Rohrreinigung durch den Klempner in etwa zwischen und 6€. Wer muss zahlen, wenn das Rohr verstopft ist? Ob nun der Mieter oder der Vermieter für die Rohrreinigung zahlt, hängt von der Ursache der Verstopfung ab. Doch nicht immer kann der Vermieter die Kosten auf den Mieter übertragen.
Will der Vermieter die Kosten für die Reinigung verstopfter Abwasserrohre auf den Mieter übertragen, muss er zweifelsfrei nachweisen, dass Verstopfung durch einen bestimmten Mieter verursacht wurde. Unser Küchenabfluß ist seit paar Tagen verstopft das Wasser fließt ganz langsam braucht über ne halbe Std.
Habe alles Mögliche rein gekippt tut sich nix und mit die Spirale geht nur zur Hälfte rein. Was kostet mich der Klempner und muß ich spfort bezahlen vor Ort. Preisvergleich für Laufschuhe. Ist die Verstopfung schon sehr fest, kann es sein, dass du doch zu chemischen Reinigern greifen musst.
Riesenauswahl an Markenqualität. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay! Wenn klar ist, dass der Vermieter für die Kosten der Rohrreinigung aufkommen muss, bzw. Rohrreinigung kümmern muss, er aber keine Reaktion zeigt dürfen Mieter in bestimmten Fällen die Miete mindern. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht möglich.
Das gilt allerdings nur dann, wenn der Mieter nachweislich keine Schuld an der Verstopfung hat. Habe es mit Rohrfrei probiert - ohne Erfolg. Ich habe den Siphon und alle unter der Spüle zugänglichen Rohre abgeschraubt und gereinigt.
Erstmal muss der Pümpel ran. Die Saugglocke mit dem Holzstiel kostet. Verstopft ein Abwasserrohr oder eine Toilette infolge unsachgemäßer Nutzung (zum Beispiel durch Einbringung von Babywindeln, Damenbinden, Katzenstreu) haftet der Mieter für alle infolge dieser unsachgemäßen Nutzung entstanden Schäden und alle Kosten , die durch die Behebung der Verstopfung entstehen.
Werden also bei einer Schadensbehebung.
In der Küche sind häufig Essensreste oder hart gewordenes Fett die Übeltäter. Wer seine Toilette als Mülleimer missbraucht, muss auch hier mit einer Rohrverstopfung rechnen. Welche Kosten für die Behebung durch den Fachmann anfallen und wovon diese Kosten abhängen, erklärt ausführlich der Kostencheck-Experte im Interview.
Der Mieter haftet nicht, wenn das Rohr zum Beispiel durch normalen. Um die Kosten für die Reinigung verstopfter Abwasserrohre auf den Mieter übertragen zu können, muss der Vermieter allerdings zweifelsfrei nachweisen, dass die Verstopfung durch einen bestimmten Mieter verursacht wurde. Ist der verstopfte Bereich gut erreichbar und lassen sich Schmutz und Ablagerungen schnell entfernen, fällt die Rohrreinigung entsprechend günstig aus. Entsorgung von Gegenständen über die Toilette, die eigentlich direkt in den Müll gehören, kann er Sie dafür haftbar machen.
Das heißt, Sie als Mieter müssen dann die Kosten für eine Rohrreinigung zahlen. Abflüssen in der Mietwohnung, dann kommt schnell die Frage auf, wer für deren Beseitigung zuständig ist und die Kosten zu tragen hat. Dies kann mitunter in Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter enden.
Letztlich wird es auf die Ursache für die Verstopfung ankommen, um zu entscheiden, wer dafür haftet. Achten Sie darauf, dass Sie nichts in die Toilette werfen, was diese verstopfen könnte und reinigen Sie Ihre Rohre regelmäßig mit Hausmitteln wie Essig oder Zitronensäure. Das können Sie gefahrlos tun. Auch das verhindert verlegte Rohre.
Ihre Badewanne läuft nicht mehr ab? Unangenehm, aber keine Katastrophe. Ist ein Rohr erstmal gründlich verstopft und mit unseren Hausmitteln nicht mehr frei zu bekommen, so geht meistens ganz schnell die Diskussion mit dem Vermieter los, wer die Kosten übernimmt.
Wir wollen einen kleinen Überblick schaffen, wer wann die Kosten zahlen muss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.