Keine Antwort und keine Nachricht. Hat jemand Erfahrung gemacht. Ich habe auch dort schon öfters angerufen, aber die können mir auch nichts genaues sagen und mit meiner Sachbearbeiterin verbinden sie mich auch nicht. Wenn Ihr Hartz-4-Bescheid nicht korrekt ist, oder Sie Zweifel an seiner Richtigkeit haben, dann können Sie als Leistungsempfänger ein Rechtsbehelfsverfahren einleiten.
Die Bearbeitungszeit beginnt erst, wenn Ihr Antrag vollständig beim Jobcenter eingegangen ist. Wenn Sie berechtigt sin bekommen Sie die Leistungen aber rückwirken ab dem Zeitpunkt der Antragstellung, ausgezahlt. Wird das Jobcenter aller Warnungen und Mahnungen zum Trotz nicht tätig, kann Untätigkeitsklage erhoben werden.
Diese ist an das örtlich zuständige Sozialgericht zu richten. Das Jobcenter darf sich übrigens nicht auf generellen Personalmangel berufen. Liegt ein ausreichender Grund vor, setzt das Sozialgericht das Verfahren aus und räumt dem Jobcenter eine Frist ein, innerhalb der es über den Antrag bzw. Kann das Jobcenter dagegen keinen Grund für die lange Bearbeitungszeit.
Er wird immer dann von Betroffenen benutzt, wenn eine Entscheidung, ein Erlass oder Ähnliches von einer höher geordneten Instanz nicht anerkannt wird. Verschickt er es per Post, sollte er dies als Einschreiben tun. Gibt er das Schreiben persönlich ab, sollte er sich die Abgabe quittieren lassen. Widerspruch entscheiden muss. Entweder wird der alte Bescheid korrigiert oder Ihr Anliegen wird.
Neu: Jobcenter Bearbeitungszeit. Grundsätzlich ist es so, dass Jobcenter für die Beantwortung von Anträgen gemäß § Abs. SGG bis zu Monate Zeit haben. SGG lediglich Monate Zeit.
Etwas anderes gilt nur dann, wenn sich aus den Umständen ergibt, dass eine schnellere Beantwortung angebracht ist. Nach Ablauf dieser Zeiträume kann die sogenannte Untätigkeitsklage zum Sozialgericht erhoben werden. Die Kosten für die Untätigkeitsklage hat grundsätzlich das Jobcenter zu tragen.
Sie selbst sagt im Interview mit einem „Team Wallraff. Durchschnittliche Bearbeitungszeit für ALG II-Antrag. Beachten Sie hierbei die einmonatige Frist. In der Praxis stellt sich oft die Frage, wie lang sich die Jobcenter für die Bearbeitung eines.
In der Regel ist dafür gemäß Satz VwGO mindestens der Ablauf von drei Monaten ab Antragstellung bzw. Bitte sehen Sie vor Ablauf der Bearbeitungszeiten von Anfragen nach dem Bearbeitungsstand ab. Da hat sie den Hauptantrag ausgehändigt bekommen nach Std. Also ist es im System vermerkt, denn keiner dort gibt mal eben den Hauptantrag so übern Tresen. Moin moin Kommt darauf an, welchen Rahmen Du gewähren willst.
Ich würde innerhalb von Wochen eine Eingangsbestätigung erwarten. Innerhalb von Wochen mindestens. Wenn sie das nicht in der Zeit tut, können Sie beim Sozialgericht eine Untätigkeitsklage einreichen.
Man ist stolz auf die kurzen Bearbeitungszeiten für Anträge. Der Statistik zufolge brauchen Jobcenter. Wenn ´man selbst aus der freien Wirtschaft kommt. Arbeitsweise mal so gar nix anfangen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.