Freitag, 24. April 2015

Soka bau beitrag angestellte 2018

SOKA-BAU ist der gemeinsame Name für die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK) und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZVK). Die ULAK ist die Einzugsstelle für beide Kassen. Besteht SOKA - Bau -Beitragspflicht auch für Geschäftsführer und Leitende Angestellte ? Unternehmen, die unter die komplizierten Bestimmungen des VTV fallen, müssen für ihre Arbeitnehmer Beiträge zur SOKA - Bau bezahlen. VTV ist der „Tarifvertrag über das Sozialkassenverfahren im Baugewerbe“, SOKA - Bau steht für die „Sozialkassen der.


Grund­sätz­lich ist der Zweck des VTV vor allem die Urlaubs­si­che­rung für gewerb­li­che Arbeit­neh­mer, die im Gegen­satz zu Ange­stell­ten in der Regel nicht ganz­jäh­rig in Bau ­be­trie­ben beschäf­tigt sind. Höhe an SOKA - BAU ab. Diese Beiträge sind so festgelegt, dass die Leistungen von SOKA - BAU daraus finanziert werden können.


Der Sozialkassenbeitrag bleibt zum 01. Bundesländern unverändert. Auch die Aufteilung des Beitrags bleibt unverändert. Bei Angestellten ist der Beitrag ein fester Betrag pro Monat. Die Beiträge sind so festgelegt, dass die Leistungen von SOKA - BAU daraus finanziert werden können.


Die Baubetriebe führen Beiträge in tarifvertraglich bzw. Die Soka-Bau sieht diese beiden Entscheidungen als wichtige Signale für die Zukunft der Sozialkassenverfahren. Der VTV ist Grundlage für die Beitragsansprüche der Sozialkassen des Baugewerbes (SOKA-Bau) an Bau-Unternehmen im weitesten Sinn.


Sehr geehrte Damen und Herren, mit unserem Newsletter SOKA - BAU kompakt halten wir Sie immer auf dem Laufenden. Was gibt es aktuell Neues? Vereinfachungen im Sozialkassenverfahren und es gelten neue Sozialkassenbeiträge. Mehr dazu in Ihrer persönlichen Ausgabe des SOKA - BAU kompakt. Welche Unternehmen sind zur Zahlung von Beiträgen an die Sozialkassen des Baugewerbes ( SOKA - Bau ) verpflichtet, welche nicht?


Soka bau beitrag angestellte 2018

Die Antwort darauf ist oft sehr komplex. Soka - Bau -Pflicht bei Subunternehmer-Einsatz? Ob es gute Argumente gegen eine Zahlungspflicht gibt, kann von ganz unterschiedlichen Punkten abhängen, z. Falle der Bauarbeiten. Die Beiträge an die Sozialkassen, also für das Urlaubsverfahren, das Ausbildungsverfahren und die zusätzliche Altersversorgung Tarifrente Bau , werden ausschließlich von den Arbeitgebern erbracht, die durch den Tarifvertrag am Sozialkassenverfahren der Bauwirtschaft beteiligt sind.


SOKASIG und SOKASIG II sollen Unwirksamkeit aushebeln. Wie der Weg der Rückerstattung von Beiträgen nun abläuft, hat die Sozialkasse in einem ausführlichen Fragen-und-Antworten-Katalog dargestellt. Denn dadurch sind nicht nur tarifgebundene Baubetriebe zur Zahlung von Beiträgen an die SOKA - BAU verpflichtet gewesen, sondern auch alle anderen Arbeitgeber und vor allem auch die sogenannten Baubetriebe ohne Beschäftigte.


Soka bau beitrag angestellte 2018

Besonders letztere hatten sich in der Vergangenheit im Rahmen der. Eine Phase der Besinnung sollte deshalb nicht fehlen. Geringfügig Beschäftigte Angestellte sind grundsätzlich beitragsfrei. Mitarbeiter zu veranschlagen.


Für Arbeiter die gewerblich arbeiten gilt dies meines. Und nicht immer, wenn die SOKA-Bau Beiträge einfordert, tut sie dies zu Recht. In vielen Fällen lohnt sich juristische Gegenwehr gegen Beitragsforderungen der Sozialkassen.


Soka bau beitrag angestellte 2018

Meides – mit Rechtsfragen rund um die Sozialkassen genau auskennt. Voraussetzung ist allerdings ein Rechtsanwalt, der sich – wie Fachanwalt Dr. Risiko sind dabei die Zinsen, die die SOKA - BAU zusätzlich verlangt und die Gerichtskosten. Ein Schreiben an die SOKA - BAU ist dann nicht erforderlich. Wenn Sie eine Nachzahlung an die Soka Bau zu leisten haben, können Sie über die Bank ein Darlehen aufnehmen und eine Treuhandvereinbarung mit der Soka Bau treffen.


Die Soka Bau erklärt, wieviel sie von dem gesamten Betrag wieder zurück zahlt. Eine Leistungspflicht der ZVK- Bau tritt auch dann ein, wenn der Versicherte vor Eintritt des Versicherungsfalls aus einem Betrieb im Sinne des § Abs. Als Angestellte gelten alle Gehaltsempfänger, die eine kaufmännische oder technische Tätigkeit im Unternehmen ausüben.


Für die Zuordnung in der Bauberichterstattung nach kaufmännischen und technischen Angestellten ist die Art der ausgeübten Tätigkeit wichtig und nicht die Beitragspflicht oder Mitgliedschaft in der Rentenversicherung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts