Aber was tun, wenn sich Ihr Kind trotzdem nicht an Regeln hält? Wie Sie Grenzen setzen und durchsetzen. Ein Gastbeitrag von Mar Wieland. Sie geben ihnen Halt und Orientierung und sind somit eine wichtige Hilfe in ihrem Leben.
Kinder brauchen Regeln - ganz klar. So sehen das die Wissenschaftler, die Erzieher und die Eltern.
Sie empfinden die ihnen auferlegten Regeln häufig als Einschränkungen und setzen sich nicht selten - bewusst oder unbewusst - darüber hinweg. Doch wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind eher selten tut, was Sie von ihm wollen, und Sie sehr häufig schimpfen und vielleicht auch strafen, sollten Sie Ursachenforschung betreiben. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen kann da oft wirksame eingegriffen werden. Dabei sagt sich das Kin was es in welcher Situation tun soll - oder meistens ja auch will. Was soll man denn tun , wenn das Kind sich nicht an Regeln hält oder betrunken nach Hause kommt?
Annegret Noble: Auf jeden Fall müssen Konsequenzen zu spüren sein. Handy-Entzug, MP3-Player. Fast jedes Kind lügt und schummelt im Alltag.
Doch was sollten Sie tun , wenn Sie Ihr Kind ertappt haben? Standpauke halten oder durchgehen lassen? Du sollst nicht bemalen die Wände der elterlichen Wohnung!
Verständlich, dass das nicht immer leichtfällt. Ja, er verdient, aber nicht so viel momentan da er Zivildienst macht. Wie in der Überschrift schon geschrieben steht, bin ich gerade echt ratlos und enttäuscht.
Und zwar von meinem fast jährigen Sohn. Die beiden wichtigsten Regeln für Eltern lauten: Reagieren Sie möglichst prompt und vorhersehbar auf ein Fehlverhalten Ihres Kindes. Er hält sich nicht mehr an Absprachen bzw. Das Original bekannt aus Galileo: Die Gravity Gewichtsdecke - Heute reduziert.
Was tun Sie, wenn sich Ihr Kind an Regeln hält oder anderes erfreuliches Verhalten zeigt? Manche Eltern achten dann nicht weiter auf ihr Kind , weil es doch „selbstverständlich“ sein müsste, dass ein Kind sein Zimmer aufräumt oder freiwillig den Fernseher ausschaltet. Denken und handeln Sie ähnlich? Dass Sie einschreiten, wenn die Partys vergessen lassen, dass man auch noch etwas für die Schule tun muss, ist selbstverständlich.
Sprechen Sie immer wieder mit Ihrem Kin hören Sie ihm gut zu. Sie werden dann schließlich gemeinsam mit ihm herausfinden, welche Grenzen in welcher Entwicklungsphase nötig sind - und die es schließlich auch einhalten muss. Die Pubertät beginnt zwischen dem elften und vierzehnten Lebensjahr und ist die entscheidendste aber auch die sensibelste Phase in der Entwicklung.
Was haben Sie mit Ihrem Kind erlebt?
Wo kommen Sie nicht weiter? Stichworte: Jungen, Mädchen, Ernährung, Verlauf, Jugendliche, Aufklärung und. In der Regel bedanken wir uns bei jemandem nach einer Tat. Jahre jung, halte ich sein Verhalten durchaus für altersgerecht.
Erklären Sie Ihrem Kind , warum es etwas tun oder lassen soll! Halten Sie sich selbst auch an diese Regeln ! Lassen Sie Ihr Kind so oft wie möglich selbst entscheiden oder mitentscheiden. In vielen Dingen müssen Sie als. Irgendwann hört dann die Phase auf und eine andere fängt an. Wichtige Regeln sind nicht verhandelbar.
Wenn Ihr Euch mal mit Eltern z. So müsste völlig klar. Strafarbeiten und Nachsitzen sind für mich genau der falsche Weg. Viel besser wäre die Zeit genutzt, wenn die Lehrerin Mal mit ihm was unternehmen könnte, sie eine Beziehung zueinander aufbauen könnten – aber das kannst du wohl nicht von ihr erwarten und ist auch utopisch in unserem Schulsystem. Kommen Sie zum Experten! Als Familienanwalt hoch spezialisiert und dies seit mehr als Jahren!
Rechtsanwalt für Scheidung (Zweigstelle) Singen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.