Sprüche über die Familie zum Nachdenken. Es ist ein Geschenk, das einem jederzeit genommen werden kann. Weisheiten Familie Glück : Damit lässt sich wohl treffend zusammenfassen, wie Kinder und Enkelkinder das Leben bereichern.
Familien bieten sozialen Raum für Wachstum, Entwicklung und soziale Kompetenzen. Jeder kennt Familienserien wie die Schrecklich nette Familie oder die Himmliche Familie, in denen alltäglichen Familienangelegenheiten wie Probleme, Kummer, Erziehung oder Pubertät dargestellt werden. Und doch erweist sie sich stets von neuem als wichtigste Quelle unserer Kraft.
Die Familie ist immer wieder schweren Belastungen ausgesetzt. In ihr lernen wir die Probe des Lebens bestehen. Daraus kann menschliches Glück erwachsen.
Es wird größer, wenn man es mit anderen teilt. Umso schöner ist es, wenn wir durch unsere Familie , Freunde oder Bekannte Rückhalt erfahren und spüren, dass sie uns alles Glück der Welt wünschen. Man braucht werder Talente oder eigenes Zutun um Glücklich zu sein, jedoch spielen individuelle Einstellungen und die Selbstbejahung in einer gegebenen Situation eine Rolle.
Daher kommt das Sprichwort: „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Auch die Fische des Königs haben Gräten. Es sind schöne Weisheiten die zum Nachdenken anregen und zeigen wie wichtig diese besondere Gemeinschaft ist.
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln. Das größte Glück auf dieser Welt ist nicht Reichtum und viel Geld. Das Größte, das will ich dir nennen, ist einen Menschen wie dich zu kennen. Im turbulenten Alltag lassen wir die Momente voll Glück oftmals unbemerkt vorüberziehen. Nicht immer erkennen wir sie als solche und das ist überaus schade!
Schließlich sind es die kleinen, glückseligen Augenblicke, die uns mit Frohsinn erfüllen und Energie schenken: eine herzliche Umarmung, ausgelassenes Kinderlachen, der Nachmittagskaffee mit einem lieben Menschen oder die ersten Frühlingsboten, die zaghaft ihre Köpfe aus der Erde strecken. Das Bewusstsein eines wohlverbrachten Lebens und die Erinnerung vieler guter Taten sind das größte Glück auf Erden! Glück haben ist gut, Glück teilen großartig!
Menschliches Glück stammt nicht so sehr aus großen Glücksfällen, die sich selten ereignen, als vielmehr aus kleinen glücklichen Umständen, die jeden Tag vorkommen. Gezeigt wird Spruch 1. Das Glück finden wir nicht bei anderen Menschen oder durch das Anhäufen von besonders vielen Konsumgütern. Das Glück lässt sich nur in sich selbst finden und ist daher vor allem eine Entscheidung und Einstellungssache.
Natürlich spielen hier auch Umstände, wie Gesundheit und Liebe ein Erfolg. Von anderen geliebt zu werden, ist für viele. Wer in ein neues Zuhause zieht, der freut sich ganz sicher über eine Grußkarte mit ein paar warmen Worten oder auch über eine Textnachricht auf Twitter oder WhatsApp, per Mail oder einfach in einem Brief.
Unser stärkster Anker im Leben ist die Familie. Das Glück der Ehe besteht darin, dass man einander verzeiht, sich geheiratet zu haben. Die Ehe ist beliebt, weil sie ein Höchstmaß an Versuchung mit einem Höchstmaß an Gelegenheit verbindet.
Ehen werden im Himmel geschlossen, aber dass sie gut geraten, darauf wird dort nicht gesehen.
Die Empfindung des Einsamseins ist schmerzlich, wenn sie uns im Gewühl der Welt, unerträglich jedoch, wenn sie uns im Schoße.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.