Prüft die IHK auch, ob ich meinen Namen als Marke schützen lassen kann? Nein, die IHK prüft nicht, ob Sie Ihren Firmennamen auch markenrechtlich schützen lassen können. Alle Prüfungen, die mit dem Markenschutz zusammenhängen, müssen Sie durch eigene Recherchen oder die eines Dienstleisters vornehmen.
Wenn Sie vorhaben, Ihren Firmennamen auch als Marke schützen zu lassen, ist das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) Ihr bundesweiter Ansprechpartner. Prüfen Sie Ihren Firmennamen immer im Vorfel um eine langfristige Nutzung abzusichern. Leistungen zu unseren Services Die auf unserer Seite veröffentlichten Informationen werden allesamt von Experten mit größter Sorgfalt verfasst und überprüft.
Der Firmenname sollte sich von anderen Firmen abheben und einprägsam sein. Allgemeinbezeichnungen wie „Hausverwaltung“ oder „Saftbar“ sind ohne ergänzenden Zusatz nicht zulässig. Arbeiten Sie daher mit Buchstabenkombinationen (z.B. „ABC Hausverwaltung GmbH“) oder einem Gesellschafternamen (z.B. „Xaver Meier Hausverwaltung GmbH“) oder Phantasiebezeichnungen (z.B. „Safterine GmbH“). Denken Sie daran, dass eine Firma bzw. Geschäftsbezeichnung wie ein Markenzeichen ist.
Wie kann ich herausfinden, ob ein Firmenname schon vergeben ist? Sie können zum einen nach dem Namen googeln, zum anderen können Sie beim Deutschen Patent- und Markenamt selbst recherchieren, ob der Name bereits geschützt ist: register. Die IHK München bietet Informationen über ihre Mitgliedsunternehmen. Für Wirtschaftsauskunfteien, Rechtsanwälte, Steuerberater sind Auskünfte kostenpflichtig. Wer durch Firmengründung sein eigener Herr wir hat eine spannende Aufgabe vor sich.
Doch: Bevor es losgehen kann mit dem Abenteuer Selbständigkeit, braucht das Kind erstmal einen Namen. Vieles, was das Weihnachtsfest so schön macht, kommt aus unseren Handwerksbetrieben. Und nicht nur das: 38. Betriebe in Ostbayern mit mehr als.
Wenn Sie einen Firmennamen n, sollten Sie überprüfen, ob der ausgewählte Firmenname bereits bestehenden Firmennamen ähnelt oder gleicht. Die Handwerkskammer hat rund 78. Sie kümmert sich um die Bereiche Selbstverwaltung, Interessenvertretung und Dienstleistungen. Markenrecherche kostenlos: Ist Ihr Markenname noch frei?
Marken, Domain-Namen und Social-Networks-Namen finden und anmelden. Durchschnittliche Erstattung: 1. Tipps lesen, abgeben. Dann müssen Sie darauf achten, dass die Firma genügend Unterscheidungskraft besitzt. Sie sollten auch prüfen, ob zu einer anderen, bereits im Handelsregister Hamburg oder in einem anderen Registerbezirk eingetragenen Firmen Verwechslungsgefahr besteht.
Ihr gewählter Firmenname nicht irreführend sein. Auch sollten Sie prüfen, ob ähnliche Schreibweisen (zum Beispiel unter Integration eines Bindestrichs in den Firmennamen) bereits vergeben sind. Die letzte und sicherste Suchinstanz bietet das Deutsche Marken- und Patentamt. Einen Firmennamen prüfen Nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, § HGB und § BGB, darf der gewählte Firmenname die Interessen anderer Marktteilnehmer nicht verletzen, wenn sie eine gleich lautende oder gar ähnliche Firmenbezeichnung nutzen.
Vor der Eintragung einer neuen Firma prüft das Amtsgericht, das das örtliche Handelsregister führt, ob die einzutragende Firma die oben beschriebenen Firmengrundsätze berücksichtigt und ob insbesondere keine Rechte Dritter durch den gewählten Firmennamen verletzt werden. In Zweifelsfällen hat das Amtsgericht ein Gutachten der Industrie. Es ist dementsprechend wichtig, dass man damit nicht gegen geltendes Recht verstößt. Worauf zu achten ist, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Die offizielle Firmierung für HWK Energietechnik lautet Harald Kohlmann HWK Energietechnik. Das Unternehmen ist wirtschaftsaktiv. Die Firma ist der Name unter dem ein Kaufmann im Sinne des HGB sein Unternehmen betreibt.
Dieser prüft alle Unterlagen und Formalitäten und beglaubigt Ihre Dokumente. Kennzeichnung des Unternehmens geeignet sein, Unterscheidungskraft besitzen, die Verbindung zu einem ganz bestimmten Unternehmen herstellen, sich besonders von allen am selben Ort oder in derselben Gemeinde bestehenden und in das Firmenbuch eingetragenen Firmen deutlich unterscheiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.