Wohin schicke ich den Reha-Antrag? Für Berufstätige ist in der Regel die gesetzliche Rentenversicherung zuständig, für Rentner meist die gesetzliche Krankenversicherung. Reha Antrag: wohin schicken? Dieses wird von der Stelle, bei der der Antrag eingeht, oder vom Rentenversicherungsträger in Auftrag gegeben. Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Bund können wählen, ob ihr behandelnder Arzt oder Betriebsarzt einen Befundbericht erstellt, der mit dem Antrag eingereicht wird oder ob sie von einem Gutachter untersucht werden.
In den meisten Fällen übernehmen die Gesetzliche Rentenversicherung oder die Gesetzliche Krankenversicherung die Kosten der medizinischen Rehabilitation. Nachdem der Rehaantrag eingegangen ist, klären die Leistungsträger untereinander ab, wer zuständig ist. Patienten müssen einen Antrag bei der gesetzlichen Rentenversicherung stellen.
Dafür gibt es einen Vordruck im Internet. Monate krankgeschrieben. Es ist jetzt die Absicht der Krankenkasse mich zur REHA zu schicken und drängt mich einen Antrag zu stellen. Sie bekommen ihn aber. Ich denke die KK will mich unbedingt loswerden.
Ich befürchte, das durch die Reha-Maßnahmen sich die Schmerzen im OP-Bereich verstärken und ich dadurch gesundheitliche Nachteile erlange. Aber als schließlich eine Antwort von der Rentenversicherung (meines Vaters) kam (die Krankenkasse hat den Antrag an die Rentenversicherung weitergeleitet) stand da drin, dass sie für mich zahlen würden - ALLERDINGS für einen 4-wöchigen Reha-Aufenthalt. Widerspruch schreiben.
Kurantrag über Krankenkasse oder Antrag auf eine Rehabilitationsmaßnahme. Eine Kurmaßnahme über den Rententräger hat mit der herkömmlichen Kur nichts zu tun. Ja, dabei hilft der Arzt. Neu: Rentenversicherung Minijob. Die Formulare sind für einen beidseitigen Ausdruck im DIN AFormat.
Versicherte können gemeinsam mit ihrem behandelnden Arzt oder Betriebsarzt besprechen, ob eine medizinische Rehabilitation sinnvoll und notwendig ist. Schritt: Antrag an den Kostenträger. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) und die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) sind als Kostenträger gleichrangig für die Erbringung stationärer Leistungen zur Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen zuständig.
Hinweis Es besteht die Möglichkeit Anträge bei jedem Sozialversicherungsträger einzubringen – auch wenn ein anderer Versicherungsträger tatsächlich zuständig ist. In diesem Fall wird der Antrag an den zuständigen Kostenträger weitergeleitet („Allspartenservice“). Habe aber noch keinen Termin für die Rehaklinik. Danke schonmal im voraus! Ergänzende Reha-Leistungen - für einen größeren Behandlungserfolg und mehr Sicherheit im Alltag.
Und So funktionierts. Leider musste ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Dabei stellte sich nun heraus, dass ich wohl ca. Jahre in irgendeiner Krankenkasse war, von der heute keiner mehr was weiß. Gearbeitet hab ich in dieser Zeit, ist auch bei der Rentenversicherung nachgewiesen, aber keine Krankenkasse hat irgendwelche Unterlagen.
Bad Kissingen, Bayern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.