In Höhe des gezahlten Arbeitslosengeldes ist die Arbeitsagentur Inhaber des auf sie übergegangenen Lohnanspruchs. Bei der Berechnung der Zinsen ist das Bruttogehalt zugrunde zu legen. Scheidung, Kündigung, Nachbarschaftsstreit – Sie müssen vor Gericht.
Doch was, wenn man dafür kein Geld hat? Daran geht kein Weg vorbei!
Arbeitgeber zahlt keinen Lohn: Arbeitsagentur springt ein. Zunächst muss man wissen, dass man schnell handeln muss, wenn man eine Lohn- oder Gehaltszahlung einfordern will. Das führende Diskussionsforum für Fragen aus dem Arbeitsrecht und Sozialrecht.
Die ideale Hilfe für Arbeitnehmer und Interessenvertreter. Nun hat mein Ex-Chef die Löhne November und Dezember nicht bezahlt , habe Anwalt eingeschaltet der hat ihn ne Frist bis zum 09. Löhne zu zahlen , nun wird Klage erhoben aber bis ein Termin für eine Verhandlung statt findet können noch mehrere Monate vergehen.
Lange Wege und Papierchaos waren gestern.
Jetzt Bafög bequem und sicher online beantragen! Die Nichtabführung von Sozialversicherungsbeiträgen ist eine Straftat. Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie genau wissen , was zu Ihrer Lohnzahlung in Ihrem Arbeitsvertrag vermerkt ist.
Wie Arbeitnehmer reagieren sollten, erfahren Sie in diesem Ratgeber. Das gilt auch dann, wenn sie nicht in einem Betrag, sondern als Überbrückungsgeld in monatlichen Raten gezahlt wird. Die Krankenkasse kann auf diese Zahlung keine Beiträge erheben, entschied das Bundessozialgericht (BSG). Kein Gel kurz vor der Insolvenz etc.
Einigung ist ausgeschlossen, versucht habe ich es. Nun kann ich ihm ja eine Frist setzen und Klage beim Arbeitsgericht einreichen. Und eine Frist, bis wann der Betrag fällig ist, sollte das Schreiben auch enthalten.
Zahlt der Chef auch jetzt nicht, trifft man sich bei Gericht. Auch wenn Ihr Unternehmen nur deshalb nicht zahlt, weil es dazu nicht mehr in der Lage ist, ist es sinnvoll, einen Anwalt hinzuzuziehen, um Ansprüche geltend zu machen. Auch das kommt vor: Der Arbeitnehmer zahlt den Lohn nur teilweise. Das kann ebenfalls angemahnt werden, theoretisch ist auch eine Klage denkbar.
Kosten, die dem Arbeitnehmer durch die Verzögerung entstehen, können eingefordert werden – etwa Dispozinsen oder Mahngebühren.
Auch die Verzugspauschale kann geltend gemacht werden. Auf diese Weise können – wenn ein Insolvenzereignis vorliegt – zumindest die letzten drei ausstehenden Gehälter erstattet und der Schaden für die Mitarbeiter damit reduziert werden. BGB im Fall des Vergütungsausfalls natürlich möglich. Eine fristlose Kündigung gem.
Sie sollte jedoch das letzte Mittel sein und ist für den Arbeitnehmer auch oft nicht die sinnvollste Lösung. Insbesondere besteht auch ohne Kündigung ein Anspruch auf Arbeitslosengeld um die Existenz des Arbeitnehmers zu sichern. Gerade in einer Krise keine Seltenheit: Wegen eines finanziellen Engpasses der Firma bekommen die Mitarbeiter ihr Gehalt verspätet – oder gar nicht.
Möglicherweise zahlt der Chef auch. Unerfahren ist ein Arbeitnehmer, wenn er im Vergleich zu einem Durchschnittsarbeitnehmer nur über bescheidene Geschäfts- und Lebenserfahrung verfügt. Ein Mangel an Urteilsvermögen liegt immer dann vor, wenn der Betroffene auch intellektuell nicht in der Lage ist, seine Lage und den Wert seiner Arbeit vernünftig einzuschätzen. Ansonsten gilt der Tarifvertrag eben immer dann, wenn er eben gilt. Und wo er nicht gilt, da gilt er nicht.
Wenn c zutrifft, ist das so.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.