Kann der Arbeitnehmer bei verspäteter Lohnzahlung Schadensersatz verlangen? Ist das Gehalt zu einem kalendermäßig bestimmten Zeitpunkt fällig (z. B. zum 1.), kommt der Arbeitgeber ohne. Eine verspätete Lohnzahlung ist immer ärgerlich und manchmal auch ein ernstes Warnzeichen.
Juristisch formuliert: Sobald der Arbeitgeber mit der Lohnzahlung in Verzug ist, kann der Arbeitnehmer – zusätzlich zum Gehalt – die pauschale Zahlung von Euro vom Arbeitgeber verlangen. Dies ist dann der Fall, wenn die Zahlung bis zu einem bestimmten Tag beim Arbeitnehmer eingehen muss, der Tag dann aber ohne Zahlungseingang verstreicht. Bis vor einiger Zeit waren Beschäftigte diesem Unwesen im Wesentlichen schutzlos ausgeliefert. Verspätete Lohnzahlung früher oft folgenlos.
Natürlich konnten sie den Lohn einklagen, aber auch das kostet Zeit. Eine Lohnzahlung durch einstweilige Verfügung zu erreichen, ist auch nur unter erschwerten Bedingungen möglich. So etwas kann immer mal vorkommen und ist in der Regel schnell behoben.
Kommt es jedoch regelmäßig zu verspäteten Lohnzahlungen , kann das ein erster Hinweis darauf sein, dass die Firma Liquiditätsprobleme hat und möglicherweise sogar eine Insolvenz (vgl. Insolvenz des Arbeitgebers – was tun ?) bevorsteht. Auch in diesen Fällen bringt ein. Länger war es umstritten, ob Arbeitgeber bei einer verspäteten Lohnzahlung Euro pauschalen Schadensersatz leisten müssen.
Was aber tun, wenn der Arbeitgeber nicht pünktlich zahlt? Wie sollen Sie sich verhalten? Welche Möglichkeiten haben Sie? Bisher konnten Arbeitnehmer bei verspäteter Lohnzahlung meist nur Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozent geltend machen.
Der Arbeitgeber ist dem Arbeitnehmer gegenüber verpflichtet, rechtzeitig das geschuldete Gehalt zu zahlen. Arbeitsrecht im Forum Arbeitsrecht wurde erstellt von pupper, 12. Das monatlich zu zahlende Gehalt ist in der Regel nach Ablauf des jeweiligen Monats fällig, das heißt der Arbeitgeber muss das Gehalt spätestens am ersten Tag des Folgemonats zahlen. Bei Lohnverzug haben Arbeitnehmer keinen Anspruch (mehr) auf Schadensersatz.
Verzugspauschale: Gibt es Schadensersatz für verspätete Lohnzahlung. Im Juli war es der 14. Oktober sogar der 28. Antwort: Da sind Sie leider kein Einzelfall. Sie können demnach ab diesem Zeitpunkt die Schäden ersetzt verlangen, die Ihnen durch die verspätete Gehaltszahlung entstehen, etwa weil Sie zur Überbrückung ein Darlehen aufnehmen.
Darüber hinaus können Sie Verzugszinsen in Höhe von Prozentpunkten über dem Basiszinssatz (derzeit also ) für den Verzugszeitraum verlangen. Die Zahlung des Lohn bzw. Was tun , wenn ein Teil vom Gehalt fehlt? Gehalts gehört zur so genannten Hauptleistungspflicht des Arbeitgebers.
Wenn ein Teil vom Gehalt fehlt, ist dieses eine Pflichtverletzung, bei der der Arbeitnehmer genauso vorgehen kann wie bei der vollständigen Einstellung der Gehalts- bzw. Oft beginnt alles noch recht harmlos. So kommt der Lohn in einem Monat vielleicht nur ein paar Tage später als sonst, im nächsten Monat verzögert sich die Lohnzahlung dann schon um eine oder zwei Wochen. Der Arbeitgeber hat dafür meist eine plausible Erklärung parat, ein Kunde habe eine Rechnung verspätet bezahlt oder die Bank hätte.
Ein Mitarbeiter muss mehrfach sein Konto überziehen, weil der Lohn nicht rechtzeitig kommt. Das rät ein Rechtsanwalt in der Situation.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.