Mittwoch, 20. November 2019

Sonderkündigungsrecht mietvertrag schwangerschaft

In seiner Wohnung leben zeitweilig auch die beiden Kinder aus seiner zuvor geführten Ehe. Eine Schwangerschaft muß dem Vermieter weder angezeigt noch mitgeteilt werden. Das Kind kann nach der Geburt ohne Erlaubnis des Vermieters in die Wohnung aufgenommen werden. Wer gute Gründe hat, kann schon vor Ende der vereinbarten Laufzeit ausziehen.


Ich weiß nämlich, dass unsere Vormieterin noch ein Jahr.

Sonderkündigungsrecht in der Schwangerschaft ? Der Vermieter ist dabei verpflichtet, diese Monate im Voraus anzukündigen. Ab Eingang der Mitteilung hat der Mieter einen Monat Zeit, seine Wohnung zu kündigen. Eine gewisse Kündigungsfrist muss dennoch eingehalten werden. Das gilt natürlich erst ab dem Zeitpunkt, zu dem ihr die Schwangerschaft auch tatsächlich bekannt ist.


Besteht dann später jedoch das Bedürfnis, das Mietverhältnis zu beenden, kann der Kündigungsverzicht zu einer erheblichen Belastung werden, die insbesondere finanzielle Einbußen mit sich bringen kann. Den Vertrag im Fitnessstudio vorzeitig zu kündigen, ist meistens nicht möglich. Gerade zum Beginn einer frisch geschlossenen.

Das kann der Fall sein, wenn der Mieter seine Miete nicht bezahlt oder wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet. Wegen der Schwangerschaft kann er nicht kündigen. In der Kündigung muß er sich auf den genannten § berufen.


Außerdem gilt hier eine um Monate längere Kündigungsfrist. Wir sagen dir, welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen. Fehlt ein konkreter Befristungsgrun gilt das Mietverhältnis automatisch als auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Auch ähnliche Klauseln, die für den Mieter nachteilig sin sind übrigens unwirksam. Die vier Jahre werden ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses gezählt (nicht ab Bezug der Wohnung) und enden mit Ablauf der Kündigungsfrist.


Jedoch ist nun auch noch der Fall eingetroffen, das ich im letzten Monat zum 01. Arbeitsplatz verliere. Nun lebe ich in der neuen Wohnung und muss nun das doppelte an Miete zahlen bis ich einen Nachmieter habe. Sollte im Vertrag eine entsprechende für den Mieter nachteilige Klausel enthalten sein, ist sie unwirksam und der Vermieter kann sich nicht darauf berufen. Mein Vermieter will meine Kündigungsfrist nicht verkürzen obwohl ich ihm schon einen Nachmieter angeboten habe.


Vielen Dank für Ihre Antwort. Kündigung trotzdem die 3-Monats-Frist wahren muss. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zusammen „unter einem Dach“, haben Mieter nach Informationen des Deutschen Mieterbundes (DMB) nur einen geringeren Kündigungsschutz.

Zwei Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist kann der Mieter der Kündigung schriftlich widersprechen, wenn bestimmte Härtefälle vorliegen, zum Beispiel eine fortgeschrittene Schwangerschaft , hohes Alter oder drohende Obdachlosigkeit. Mietvertrag steht ein für mich jetzt wichtiger Punkt da. BGH, Beschluss vom 23. Wer aus einer Mietwohnung auszieht, muss vorher die Wohnung kündigen – das ist klar.


So können Mieter teure Fehler vermeiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts