Du bekommst dann einen Beschei in dem steht, dass Deine Reha in der entsprechenden Einrichtung durchgeführt werden wird. Ich hoffe hier auf Tipps und Gute Ratschläge die mir weiterhelfen oder Erfahrungen die vielleicht hier selber schon jemand gemacht hat Ich habe im August einen Antrag bei der LVA auf eine Rehamassnahme gestellt. Die waren damals vom Arzt mit aufgeschrieben worden, also dass sie mit sollen und die Kinderärztin hatte sie dann als Behandlungskinder zunächst mit aufgeschrieben. Heute flatterte mein seit Monaten ersehnter Reha-Bescheid ins Haus, hat kaum Monate gedauert nach Antragsstellung.
Nun ist es allerdings so, dass die mir einfach eine Klinik zugewiesen haben mit der ich allerdings ein riesiges Problem habe - sie liegt mitten in den Voralpen. Hallo - habe heute die erneute Ablehnung meiner DRV Bund bezüglich Wunschklinik nach ausführlichen Umstellungsantrag inklusive Begründung meines Hausarztes für diese Wunschklinik erhalten: Ihrem Wunsch die Leistung in der von Ihnen genannten Einrichtung durchzuführen, können wir nicht entsprechen. Absender: Max Mustermann Bahnhofstr. Dort ist bei der Betrachtung des Leistungsspektrums und meiner notwendigen Therapie kein ausreichender Erfolg der Rehabilitation zu erwarten. Hinsichtlich der Krankengeldzahlung der Krankenkasse müssen Sie sich keine Sorgen machen, da die Rentenversicherung während der medizinischen Rehabilitation ein sogenanntes Übergangsgeld zahlt.
Wie erfolgreich Betroffene dabei sin hängt auch von der Wahl der passenden Rehaklinik ab. Widerspruch gegen Bescheid für eine REHA-Klinik mehrmals sinnvoll? Die rechtliche Basis dafür liefert das Wunsch- und Wahlrecht. Es erlaubt Ihnen die freie Wahl Ihrer Rehaklinik. Wir erklären Ihnen, wie Sie von diesem Recht Gebrauch machen und wie Sie Ihren Antrag auf eine bestimmte Wunschklinik gut begründen.
Dies bedeutet: Die nachweislich am besten medizinisch geeignete Klinik muss ohne Mehrkosten zugewiesen werden, weil es hier um die medizinische Eignung und nicht um den Patientenwunsch geht. Danach spielt das sogenannte Wunsch- und Wahlrecht (§ SGB IX), das jeder Patient im Einzelfall für sich ausüben kann, eine Rolle. Wohnort entfernt ist und die ich durch Bekannte kenne. Wo ist die gesesetzl. Es liegen medizinische Gründe gegen die zugewiesene und für die Wunschklinik vor.
Auch kannst Du vorgegebene Termine verschieben wenn Sie Dir nicht passen. Falls die Kinder als Pat. In den Ferienzeiten sind Kliniken die auch Kinder behandeln o. Dass man WIderspruch nur gegen die Wahl der Klinik einlegen kann, wusste ich bisher nicht. Nachweisen, dass der Wunsch zugegangen ist, kann ich leider nicht.
Es muss auch nicht unbedingt die Wunschklinik sein. Nur eben nicht diese, die nun gewählt wurde, weil ich wirklich nur Negatives lese und mir das schon zu Denken gibt. Mit dieser Entscheidung bin ich nicht einverstanden. Damit Ihrem Antrag auf eine bestimmte Reha-Klinik stattgegeben wir ist es ratsam, die Wahl der Klinik gut zu begründen.
Ein wichtiger Grund sollte vor allem die besondere medizinische Eignung der Klinik sein. Weitere Gründe wie Wohnortnähe, Unterbringungsmöglichkeiten für eine Begleitperson, Nähe zum Krankenhaus, in dem Sie behandelt. Diese Rehaklinik die ich ausgesucht habe, hat auch die selben Indikationen und ist in der Klinikbewertung als sehrgut eingestuft, als diese Rehaklinik die ich zugewiesen bekommen habe. Die gewünschte Rehaklinik wird von der DRV bedient ist aber ca.
Heimatort, als die zugewiesene , diese ist nur ca. Es ist ratsam, das Wunsch- und Wahlrecht zu nutzen und eine Wunschklinik anzugeben. Stationäre oder ambulante Rehabilitation?
Eine ambulante Rehabilitation kann gute Erfolge zeigen. Nicht immer ist ein stationärer Aufenthalt erforderlich. Lehnt die Deutsche Rentenversicherung oder Ihre Krankenkasse den Rehaantrag ab, erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid. Bei der Anfrage ist eine Begründung, am Besten vom Arzt, anzugeben, weshalb es die falsche Klinik ist.
Wird diesem nicht stattgegeben, besteht die Möglichkeit einer Klage bzw. Fällen des Antrages auf einstweilige Anordnung. Verzoegerung wuerde sich nur durch die Bearbeitungszeit meines. In einer Rehaklinik musst Du Dich nicht um die Probleme und Psyche anderer kümmern, sondern nur um Deine eigenen.
Und Du bekommst dort die entsprechende Unterstützung. Und das Krankenhausfeeling ist in einer Rehaklinik nicht so groß. Egal welche Art von Patienten dort behandelt wird.
Zurückziehen wirst Du Dich immer können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.