Donnerstag, 28. August 2014

Bewilligte reha ablehnen

Bewilligte reha ablehnen

Da ich diese Reha aufgrund von Burnout habe und das Bewerbungsprozedere notwendig ist für die Nachhaltigkeit der Reha zu gewährleisten, möchte ich die Reha zeitlich verlegen bzw erneut einen Antrag stellen. Wie lege ich am Besten den Widerspruch ein und wie formuliere ich den. Deine Reha wurde zwar bewilligt.


Bewilligte reha ablehnen

Aber sie soll in einer Einrichtung stattfinden, in die Du nicht möchtest. In diesem Fall kannst Du Dich auf Dein Wunsch- und Wahlrecht berufen und Widerspruch einlegen. Eine Vorlage dafür und die wichtigsten Infos dazu findest Du hier! Was hat es mit dem Wunsch- und Wahlrecht auf sich?


Abbruch einer Reha: Kann Erwerbsminderungsrente entfallen? Auch beim Rentenversicherungsträger sind bewilligte, aber nicht angetretene Reha-Leistungen nicht unmittelbar mit Kosten oder Schadensersatz verbunden. Jedenfalls nicht so, wie man es von der Stornierung einer Hotelbuchung kennt. Du hast die Reha bewilligt bekommen, weil es Dir nicht gut geht. In der Reha wird festgestellt, ob Du wieder arbeitsfähig bist bzw.


Reha durch die Reha -Maßnahmen gekräftigt wirst, oder ob Du weniger als Stunden arbeiten kannst und somit Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen kannst. Mann eine Reha nicht sinnvoll erscheint, hat ihm jedoch schon gesagt, dass dies kein Indikator ist, die Reha abzulehnen. Aber das ist die Einzelmeinung dieses Arztes.


Andere Ärzte sehen dies völlig anders und halten eine psycho-somatische Reha durchaus für angebracht. Schwierig wird es, wenn Sie die Reha ablehnen und weiterhin Leistungen beziehen wollen. Dann würden diese möglicherweise aufgrund mangelnder Mitwirkung versagt. Sprechen Sie mit der Krankenkasse oder Rentenversicherung, je nachdem, wer Träger der Maßnahme wäre und teilen Sie mit, daß Sie gesundet sind und der Reha nicht mehr bedürfen.


Er musste jedoch den Antrag stellen, damit das Krankengeld weiter gezahlt wird. Nun läuft die Frist ab, bis die letzten Formulare eingereicht werden müssen und wir wissen nicht so richtig, was wir tun sollen. Eigentlich komisch, es gibt Menschen hier, die eine Reha evtl.


Gehe ich im jetzigen Arbeitsverhältnis in die Reha, werde ich anschließend raus gemobbt, das ist jetzt schon sicher. Grund: Der psychische Druck! In der REHA-Klinik habe ich endlich mal wieder normal gefühlt. Da war ich nichts besonderes, da war ich eine unter vielen.


Bewilligte reha ablehnen

Aber man hat immer ordentlich zu tun, um körperlich wieder fit zu werden, ich weiß nicht, ob ich zuhause so viel gemacht hätte. Darf ich eine Reha ablehnen ? Antwort: Diese Frage kann an dieser Stelle weder mit einem klaren Ja noch mit einem klaren Nein benatwortet werden, denn jeder Einzelfall ist anders! Wurde Ihre Reha abgelehnt, können Sie ein klärendes Gespräch mit Ihrer Versicherung n. So bringen Sie die detaillierten Ablehnungsgründe in Erfahrung. Aus dem Bescheid gehen die Gründe für die Ablehnung nicht immer deutlich hervor oder sind schwer verständlich. Sofern der Arbeitnehmer eine sozialrechtlich bewilligte Rehabilitationsmaßnahme in Anspruch nimmt, die den Entgeltfortzahlungsanspruch nach § EFZG auslöst, ist der Arbeitnehmer von seiner Arbeitsleistungspflicht befreit.


Der Arbeitgeber kann diese Zeiten nicht mit gesetzlichen Urlaubsansprüchen verrechnen. Reha durch die Reha-Maßnahmen gekräftigt wirst, oder ob Du weniger als Stunden arbeiten kannst und somit Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen kannst. Dies gilt auch dann, wenn der.


Ich hab einfach Angst, noch mal fort zu fahren zumal eine Reha auch sechs Wochen dauert und nicht nur drei - und diese falschen Freunde sofort wieder ansetzen würden. Frage geht das eigentlich, eine bewilligte Reha nicht antreten bzw. Mir geht es gesundheitlich mittlerweile sehr gut. Damit eine Reha bewilligt werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. So musst Du beispielsweise eine bestimmte Zeit lang Pflichtbeiträge in die Kranken- oder Rentenversicherung einbezahlt haben.


Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, wird Dein Antrag aus versicherungsrechtlichen Gründen abgelehnt. Ist Dein Antrag eingegangen, wird er geprüft. Wenn die Rentenversicherung die Kur bewilligt , hast Du auch das Recht in die Reha zu gehen. Anders wäre es bei einer reinen Kur, hier kann man unter verschiedenen Vorschlägen wählen.


Eine Kur muß meistens vorfinanziert werden, die Kosten einer Reha wird von vornherein voll übernommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts