Montag, 27. Oktober 2014

Muss der neue ehepartner für schulden aufkommen

Ehepartner haften nicht zwangsläufig füreinander. Allerdings kann zum Beispiel eine. In diesem Fall schuldet der Ehemann seiner Frau Taschengel welches für die Frau Einkommen ist, das sie für Unterhaltszwecke einsetzen muss.


Es versteht sich, dass dieser Fall eine Ausnahme darstellt, der nur in wirklich sehr guten wirtschaftlichen Verhältnissen vorkommt. Also, wenn Du für den gemeinsamen Haushalt ein überteuertes Topfset bestellen solltest, ist er mit dran.

Bestellst Du Dir ein BMW MCabrio, hat er damit nichts zu tun. Und mit Altschulden schon gar nicht. In diesem Zusammenhang stellt sich dann die Frage, welche Rolle der Güterstand hinsichtlich der Ehegattenhaftung spielt. Der Mann einer Freundin lebt laut ihr auf viel zu großem Fuß und verprasst zu viel Geld. Dies bedeutet, dass sich der Kreditgeber nicht an den Ehegatten hinsichtlich der Kreditrückzahlung wenden oder gar direkt auf dessen Ersparnisse zurückgreifen kann.


Nimmt nun ein Ehegatte nach der Ehe einen Kredit auf, so gilt auch hier der Kreditnehmer haftet alleine. Nein, muss man nicht. Dies möchte ich an Beispielen erläutern.

Der BGH hat dies in seinem Beschluss klar verneint. Muss ein Ehegatte für die Kinder seines Ehegatten aufkommen ? Grundsätzlich sind die Eltern für den Unterhalt ihrer Kinder verantwortlich. Lebt die Familie nicht zusammen, muss der Elternteil, bei dem das Kind.


Schulden vor der Ehe gefährlich für. Wochen nach der Volljährigkeit sofort seinen Vater auf Unterhalt verklagt hat, obwohl der Vater zahlt - aus manipulierter Sicht des Jungen (oh sorry, aus Sicht der Mutter) aber nicht genug. Und ja FS, du musst für ihn aufkommen , er muss daraus KU bezahlen. Ich würde ihn weder einziehen lassen.


Beispiel: die Ex-Ehefrau ist unterhaltspflichtig, kann aber wegen eines kleinen Kindes nicht arbeiten. Der Ehemann verdient weit überdurchschnittlich. Denn das Vermögen der Eheleute wird nicht gemeinschaftliches Vermögen. Jeder Ehegatte verwaltet sein Vermögen selbstständig. Eine Ausnahme für eventuelles Taschengel dass der neue Ehegatte dem weniger oder nichts verdienenden Ehegatten zahlen muss.


Dieses Taschengeld beläuft sich auf des Nettoeinkommens der Familie, bei besonders guten Einkünften auch etwas mehr. Da dieses Taschengeld tatsächlich ausgezahlt werden muss , bildet es beim berechtigten Ehegatten. Kauft der Ehemann also während einer intakten Ehe ein teures Auto und schließt nur auf seinen Namen einen.

Kann ma - Antwort vom. Gütertrennung vereinbart bei der Hochzeit. Ich finde im Netz nichts Konkretes. Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?


Muss der neue Ehemann für die PKH der Frau aufkommen ? Familienrecht im Forum Familienrecht wurde erstellt von tinni, 25.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts