Arbeiten im Ausland , Wohnsitz in Deutschland: Was nun? Kompliziert wird es, wenn Sie länger als ein halbes Jahr im Ausland arbeiten , Ihren Wohnsitz in Deutschland behalten und es kein Abkommen zwischen den Ländern gibt. Denn durch Ihren Wohnsitz bleiben Sie in Deutschland. Steuerrechtlich kommen da einige Besonderheiten auf Sie zu. Diese Broschüre hilft Ihnen dabei sowohl im Inland als auch im Ausland alles richtig zu machen.
Sie erfahren was Sie über Doppelbesteuerungsabkommen, den Auslandstätigkeitserlass oder die Grenzgänger-Regelung wissen müssen.
Steuern zahlen im Ausland oder in Deutschland? Ist Letzteres der Fall, bist du in der Regel weiterhin in Deutschland beschäftigt. Bei Einkünften aus nicht selbständiger Arbeit ist Voraussetzung, dass die Arbeit im Ausland ausgeübt wird.
Außerdem kann sie auch im Ausland verwertet werden, ohne dabei im Inland ausgeübt worden zu sein. Der Arbeitnehmer hat bisher in Deutschland gewohnt und in Deutschland gearbeitet. Ab dem Jahreswechsel arbeitet er im Ausland , z. Niederlanden, und verlegt aus diesem Grund gleichzeitig seinen Wohnsitz in die Niederlande.
Es werden keine weiteren Einkünfte erzielt.