Freitag, 10. Juni 2016

Arbeitgeber zahlt lohn nicht strafbar

Bei der Berechnung der Zinsen ist das Bruttogehalt zugrunde zu legen. Wer arbeitet, dem steht Lohn oder ein Gehalt für seine Leistung zu. An diesen einfachen Grundsatz halten sich leider nicht alle Arbeit­geber: Manche Chefs zahlen unpünktlich, nur teilweise oder gar nicht. Arbeit­nehmer können sich aber wehren, wenn ihr Lohn oder ihr Gehalt ausbleiben.


Gerade in einer Krise keine Seltenheit: Wegen eines finanziellen Engpasses der Firma bekommen die Mitarbeiter ihr Gehalt verspätet – oder gar nicht. Möglicherweise zahlt der Chef auch.

In Höhe des gezahlten Arbeitslosengeldes ist die Arbeitsagentur Inhaber des auf sie übergegangenen Lohnanspruchs. Dazu folgende Geschichte : Wir nehmen mal an ein Arbeitnehmer. Arbeitnehmer, die vorschriftsmäßig gekündigt haben, brauchen sich nicht zu arg zu sorgen, an ihr verdientes Entgelt zu kommen.


Vorkommnis in jedem Fall. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot an, wir freuen uns von Ihnen zu hören! Arbeitgeber haftet für Nichtabführung von Sozialversicherungsbeiträgen.


Wachsen Sie mit Paychex! Euro (§ Mindestlohngesetz) oder Ausschluss von der Vergabe öffentlicher Aufträge für einen gewissen Zeitraum (zum Beispiel für Bauunternehmen oder Handwerksbetriebe). Der Monat ist rum, das Geld ist alle, doch auf dem Konto bleibt Ebbe.

Der Chef hat den Lohn nicht pünktlich gezahlt. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern bringt auch Riesenprobleme mit sich: Der. Monats ist jeweils der Lohn auf dem Konto – so sind es sich die meisten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen jedenfalls gewohnt. Darf er oder sie den Lohn später auszahlen oder gar zurückhalten? Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie genau wissen, was zu Ihrer Lohnzahlung in Ihrem Arbeitsvertrag vermerkt ist.


Daran geht kein Weg vorbei! Verlassen Sie sich auf über Jahre Erfahrung in der Lohn - und Gehaltsabrechnung. Paychex ist Ihr Spezialdienstleister mit über Jahren Erfahrung und höchst. Mein Chef zahlt den Lohn nicht (rechtzeitig): Was ist zu tun?


In den meisten Arbeits- und Tarifverträgen ist genau festgelegt, wann der Lohn zu entrichten ist. Der Lohn kommt und kommt nicht. Das können Angestellte tun, wenn der Chef nicht zahlt.


Wenn der Lohn nicht gezahlt wird. Diese Optionen haben Arbeitnehmer in solchen Fällen: Das Gespräch n. Manchmal kann es schon reichen, das Gespräch mit dem Vorgesetzten zu n. Nicht selten handelt es sich um einen einmaligen Zahlungsverzug, für den es eine Erklärung gibt. Es kann ein Bußgeld bis zu 25. Euro verhängt werden (§ 1Abs.


Nr. Abs. SGB IV ). Ein strafbares Verhalten Ihrerseits ist für mich nicht ersichtlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts