Freitag, 17. Juni 2016

Bewerber vertrösten

Laut einer neuen Studie brauchen Unternehmen für das Einstellungsverfahren immer mehr Zeit. Doch sobald sich das ändert, müssen Personalchefs schnell frische Ware liefern. Muster für eine Absage zur. Sämtliche Informationen wurden von uns mit großer Sorgfalt.


Katharina Kistler, wiwo. Möglicherweise liegt das immer noch daran, dass viele. Letzere erhalten in der Regel eine Absage. Bis zur Unterschrift des nächsten Vertrages kann man alles zusagen und einen möglichst schnellen Unterzeichnungstermin anstreben. Die Verbindlichkeit ist in diesem Stadium nahe null.


Bittet man um Bedenkzeit und vertröstet auf die nächsten Tage, kann es sein, dass der Anrufer diese Geduld nicht aufbringt. Er ruft die nächsten an, geht. Bewerber sind auf Feedback angewiesen. Stimmt die Chemie mit den potenziellen neuen Kollegen, steigen die Chancen, dass er sich für den Job entscheidet. Heute habe ich mal in der Firma angerufen, nachdem über statt der versprochenen Wochen vergangen waren.


Bewerber vertrösten

War mir unsicher, ob ich dort nicht nerven würde. Ich habe mir persönlich eine Deadline für diese Woche gesetzt, und wenn ich dann nichts höre ruf ich da an und ziehe evtl. Wörterbuch der deutschen Sprache.


Verwende eine sehr kurze Version deines Anschreibens. Titel schon richtig schreibst - nach Vertrösten an. Das kann bedeuten, dass sie einen Wunschkandidaten haben, der aber den angebotenen Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben hat. Du wärst demnach das Backup.


Bewerber vertrösten

Das kann aber auch bedeuten, dass sie wirklich mit dem Verfahren noch nicht durch sin warum auch immer. Diese Behauptung wirkt unglaubwürdig. Ein anderer nennt es eine Frechheit mich zu einem Gespräch einzuladen um zu gucken, ob ich zwei Sätze. Das bedeutet, dass wir Ihre Geduld noch ein.


Sie sind also noch dabei! Jobware, der Stellenmarkt für Fach-Führungskräfte. Eine standardisierte E-Mail mit inhaltsfreiem Pro-Forma-Text reicht völlig.


Ist die Frist verstrichen, solltest du persönlich – am besten telefonisch und bei direkten Ansprechpartner_innen – nachfragen. Wer nach Tage noch nichts gehört hat, kann durchaus mal anrufen. Falls der Personaler keine Zeit hat, sollte man das.


Die meisten Jobs im Mittelstand. In deiner Nähe finden und direkt bewerben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts