Günstiger ist es, darauf zu verzichten oder das nur zu Zeiten laufen zu lassen, in denen viel Wasser abgenommen wird. Ist das abgestellt, aus welchem Grund auch immer, kommt erst langsam Warmwasser an, da das Wasser in der Rohrleitung stehend bis runter zur Heizung abgekühlt ist und erst neu nachfließen muß, was natürlich erstmal lange dauert. Ich lebe im eigenen Haus. Bis zum Wasserhahn an der Badewanne ist die Leitung nicht mal halb so lang, deswegen wird das Wasser da auch schneller warm. Unser Wasser im Waschbecken im Badezimmer wird erst nach sec.
Sonst ging es schneller. Der Vermieter sagt Vattenfall sei zuständig, denn das Wasser kommt so im Haus an. Wenn es nicht schneller warm wir muss man damit leben. Und bei den Wasserwerken wurde mir gesagt, ich soll mal bei denen anrufen, die die Heizungsröhrchen ablesen. Der Boiler wird über Pellets und Solar gespeist.
Seit kurzem läuft das warme Wasser (Boiler im Keller) an allen Amaturen (auch ohne Sieb) sehr langsam, das kalte Wasser läuft gewohnt schnell. Warmes Wasser kommt nur langsam aus dem Hahn. Wenn nur das warme Wasser zu langsam aus dem Hahn kommt, dann liegt das wohl am Durchlauferhitzer.
Da kommt es auf das Heizsystem an. Wenn es ein Durchlauferhitzer sein sollte, geht es leider nicht schneller, ausser man installierst einen mit mehr Heizleistung. Das warme Wasser wird über ein komplexes System zur Armatur geführt.
Eine Vielzahl an Ventilen, Reglern und anderer Komponenten sollen den gleichbleibenden Druck gewährleisten. Jede einzelne dieser Komponenten kann durch Überalterung, Kalk oder Rost beschädigt werden. Oft bleibt der Zeiger ein wenig (80°C) vor der 90°C Marke hängen. Richtig krankenversichert?
So sind Sie als Grenzgänger auf der sicheren Seite! Wasser sei allenfalls zum Putzen geeignet und liege unter der durchschnittlichen Körpertemperatur des Menschen. Es eigne sich daher nicht zum Duschen oder Baden. Dann wird es sehr langsam warm und dann extrem heiß.
Eine Regulierung ist kaum möglich. Das Wasser wird entweder extrem heiß oder kalt. Dennoch müssen sie dafür meistens ausgebaut werden.
Wenn Bei Euch das Wasser ab- und wieder angestellt wurde , hat sich ganz sicher Rost gelöst. Mein erster Gedanke war auch der Perlator, was aber schlecht sein kann, da Du ja schreibst es ging nur um das warme Wasser. Wäre der Perlator zu, würde auch kein kaltes mehr durchkommen.
Daher bleiben nur die Eckventile oder die Mischbatterie selber. Weitere fehlerhafte Einstellungen können ebenfalls verhindern, dass Ihre Heizung warm wird. Prüfen Sie insbesondere, ob Ihre Heizung tatsächlich heizen soll.
Möglicherweise haben Sie lediglich eingestellt, dass das Wasser erwärmt werden soll. Je nach Heizung können Sie die Einstellungen per App prüfen (siehe Bild). Ist da braunes, wasserdurchzogenes Öl am Deckel, dann deutet das darauf hin, daß der Motor nicht richtig warm wird und das Wasser aus dem Öl nicht mehr richtig verdampft. Beim 4er würde ich mich da aber nicht unbedingt drauf verlassen.
Häufige Ursache: Thermostat defekt. Wasser fließt durch die Entkalkungsanlage, die mit Spezialsalz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.