Montag, 26. Dezember 2016

Enttäuscht von erwachsenen kindern

Wenn die Kinder den Muttertag vergessen oder den Geburtstag. Oder wenn sie später, wenn sie aus dem Haus sin zu selten anrufen oder keine Zeit haben für das traditionelle Weihnachtsessen. Oft vergeht der Unmut darüber nach einer Weile. Manchmal aber werden nicht erfüllte Erwartungen als schwerwiegender empfunden und können die Beziehung auf Dauer belasten, schlimmstenfalls sogar dazu führen, dass Familien auseinanderbrechen.


Wie (erwachsene) Kinder rebellieren Doch es ist so: Fördern oder fordern Eltern etwas vom Kind ein, was es nicht leisten kann oder will, führt dies spätestens in der Pubertät dazu, dass erste Ausbruchsver der Kinder recht deutliche Formen des Protests hervorbringen.

Die Kinder erwarten diesen Zeitpunkt sehnsüchtig – endlich erwachsen ! Auch für die Eltern hat er Vorteile: Sie müssen nicht mehr stark und überlegen, müssen nicht mehr. Eure Kinder sind nicht eure Kinder Als Kinder sind sie Mädchen und Jungs! Erwachsen sind Frauen und Männer! Ich bin keine Kind mehr!


Danke Mariposa, das Gedicht von Khalil Gibran ist sehr interessant! Glück nur eine Phase.

Also das Baby-Mantra wieder rauskramen wenn du auf dem. Wenn ein Kind das spürt, kann es sein, dass es sich zurückzieht und das ist dann auch gut so. Sie haben jetzt wieder Zeit, um Ihre eigenen Bedürfnisse anzuschauen und diese sollten nicht durch ein Kind erfüllt werden. Das klingt vielleicht hart, aber es bietet Ihnen auch ganz viele neue Chancen, wenn Sie offen sin sich auf diesen neuen Lebensabschnitt zu freuen.


Sag nochmal bitte worüber du jetzt Enttäuscht bist. Man kann da genau Raus lesen,das deinen Söhnen eine gewisse Aufmerksamkeit von dir fehlt,und das wohl schon länger,teilst sogar bis in die Kindheit hinein. Und dieses habe ich bekommen, damit es ihm gut geht und er halbwegs zufrieden durchs Leben gehen kann. Wenn Kinder groß werden, kämpfen Eltern mit Trennungsschmerzen. Die Buchautorinnen Eva Gerberding und Evelyn Holst raten zur Gelassenheit – ein Plädoyer gegen das Selbstmitleid.


Viele erwachsene Kinder haben ein gestörtes Verhältnis zu den Eltern, weil sie vielleicht viele seelische Verletzungen in der Kindheit haben hinnehmen müssen oder weil die Eltern sie immer noch bevormunden oder durch Schuldgefühle Druck machen. Kinder und Jugendliche testen – mal mehr, mal weniger – durch Versuch und Irrtum, wie weit Sie bei Ihren Bezugspersonen gehen können, wann die Grenzen der Belastbarkeit in Ihrer Beziehung erreicht sind. Ihr Kind ist dann auf der nach eindeutigen Rückmeldungen und erkennbaren Grenzen. Sicher müssen sie mit zunehmendem Alter Ihres.


So notwendig einem eine solche Kontaktsperre für das eigene psychische Wohlergehen vorkommen mag, es ist keine gute Lösung. Für beide Seiten nicht. Sie hat gelernt, mit immer weniger Erwartungen zu leben.

Sie sagt, sie kann, was ihre Kinder betrifft, einfach nicht über ihren Schatten springen. Wenn andere Leute sie enttäuschen, dann jagt sie die zum Teufel, aber für ihre Kinder macht sie immer wieder die Arme weit auf und auch ihr Herz. Mein Kind ist dafür da, mich glücklich zu machen. Dieser Anspruch ist nicht gesund - weder für die Eltern noch für die Kinder. Kinder brauchen Eltern, die sich ihre Anerkennung und Wertschätzung vom eigenen Partner oder Umfeld n. Nicht von ihren Kindern ! Kinder lieben ihre Eltern bedingungslos - zumindest am Anfang.


Die zwei Bücher von Janet Woititz sind für mich die beiden wichtigsten in meinem Bücherschrank. Da sie für erwachsene (E) Kinder (K) suchtkranker (S) Eltern (E) alle wichtigen Informationen enthalten, um einen versöhnlichen Umgang mit der eigenen Geschichte zu erlernen. Betroffene Kinder , die den Kontakt zu ihren Eltern beendet haben, möchten sich dazu äußern. Die heute erwachsenen „ Kinder “ fühlen sich Angelika Kindts Tochter, Maya, verbunden und können Mayas Beweggründe verstehen. Die Reaktionen der Kinder machen deutlich, wie weit entfernt die Eltern und ihre Kinder häufig sind.


Wir haben mit ihm gesprochen und ihm gesagt, wie traurig und enttäuscht wir darüber sind. Er erklärt sein Verhalten damit, dass er Angst hat, seine Partnerin zu verlieren, wenn er mehr Kontakt zu uns hat. Es gab vor einiger Zeit eine Dokumentation im Fernsehen - vieleicht war es Grad - da ging es um Eltern, die von ihren erwachsenen Kindern von heute auf morgen verlassen wurden.


Diese Eltern wissen dann, so der Originalton, über-haupt-nicht wa-rum ihnen das angetan wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts