Gerade nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses ist es schwierig, Überstunden zu belegen. Um sich Ihre Überstunden auszahlen zu lassen ist es dringend notwendig, dass Sie einen Beleg für die tatsächlich geleisteten Überstunden haben. Wer muss Überstunden beweisen.
Um eine Bezahlung von Überstunden vor Gericht einklagen zu können, muss der Arbeitnehmer die Überstunden beweisen. Kündigung - Kann ich die Bezahlung der Überstunden und des Resturlaubs auch gerichtlich einklagen ?
Meine Kündigung habe ich fristgemäß geschrieben. Die neue Geschäftsführerin war darüber persönlich so beleidigt, dass sie mich mit sofortiger Wirkung von der Arbeit frei gestellt und nach Hause geschickt hat. Ein Beitrag von Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Berlin und Essen. In der Praxis werden häufig Überstunden geleistet, die zunächst nicht vergütet werden.
Meine Frage ist nun: Wie hoch sind in diesem Fall meine gesetzlichen Arbeitszeiten, zu welchem Tarif, welche Zeiten kann ich als Überstunden abrechnen und vor allem was ist von dem Gerede war, daß ich nicht bezahlte Überstunden ein Jahr rückwirkend einfordern kann? Einfach Anbieter auswählen, Kündigungsvorlage ausfüllen und gleich online abschicken. Kündige deine Verträge direkt online mit Volders.
Millionen zufriedene Nutzer!
Bei Volders gar kein Problem. Vergütung der Überstunden beim Kündigen. Sie sollten stets wissen, dass Ihre Überstunden zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses vergütet werden müssen, außer es ist vertraglich vereinbart, dass die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind. Diese Klausel ist nur wirksam, wenn die Zahl der zu erwartenden Überstunden.
Trotzdem haben Arbeitnehmer vor Gericht oft keinen Erfolg, wenn sie die Bezahlung von Überstunden einklagen. Das liegt meistens an Beweisproblemen. Meist ist nicht beweisbar, wie viele Überstunden wann genau geleistet wurden. Meinem Chef ist die Kündigung bereits zugegangen. In der Kündigung bat ich um eine schriftliche Eingangsbestätigung von meinem Chef, welche ich bis heute nicht erhalten habe.
Auch habe ich im Kündigungsschreiben erwähnt, dass noch xx Überstunden und xx Tage Resturlaub offen stehen und welche Vorgehensweise mein Chef dafür vorsieht. Bei einer Kündigung am Arbeitsplatz stellt sich die Frage, ob geleistete Überstunden ausbezahlt werden oder ob man diese zumindest abfeiern kann. Im Rahmen meiner Beschäftigung war ich beim jetzigen AG sehr stark eingespannt und musste eine Vielzahl an Überstunden machen, die weder in Freizeit noch in geld abgegolten wurden. Mein Überstundenkonto (Stechuhr) weist aktuell 1h auf.
Der Vertragspartner hat der Kündigung widersprochen. Bitte gehen Sie zur Beantwortung der Frage davon aus, dass die Kündigung rechtmäßig war (dies wurde mir bereits anwaltlich bestätigt). Nach einigen Mahnungen hat er die Sache nun einem.
Das Gehalt inklusive Schadensersatz kann man auch später noch vor Gericht einklagen. Zuallererst gilt es, Ruhe zu bewahren. Nicht jede Verzögerung des Geldeingangs auf dem Konto bedeutet, dass die Firma kurz vor der Insolvenz steht. Oft stecken triviale Gründe dahinter – zum Beispiel Fehler in der Buchhaltung oder Feiertage.
Arbeitgeber mündlich zur Zahlung auffordern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.