Dienstag, 10. Januar 2017

Erziehen und grenzen setzen ohne strafen

Grenzen   setzen   ohne  strafen  - (wie) geht das? Kindern Grenzen setzen ohne zu strafen. Schliesslich wollen sie dem Kind zeigen, dass sie es lieben. Ohnehin gibt es weitaus effektivere Wege, dem Nachwuchs Grenzen zu setzen.


Der Stuttgarter Familiencoach Kay Rurainski erklärt, wie es geht.

Ohne Strafen geht es nicht! Besonders Menschen, die selbst eher streng erzogen wurden, stehen im Zwiespalt. Es setzt den Leser nicht unter Druck etwas zu ändern. Es lädt vielmehr dazu ein.


Mich hat es angeregt meine Verhaltensweisen zu überdenken und mich auch animiert mal etwas neues auszuprobieren. Und es geht wirklich. Es kamen ganz andere Reaktionen - sehr angenehme.


Zum Ende hin wird es mir etwas zu schmusig daher nur Sterne.

Im Sinne Ihres Kindes und seiner späteren Zukunft sollten Sie aber nicht den leichten Weg wählen, damit Ihr Kind zu einem selbstbewussten und selbstbestimmtem Menschen heranwächst. Erziehen ohne Lob und Strafe. Dennoch denken sich viele bei einem Fehlverhalten des Sohns oder der Tochter, dass Strafe sein muss. Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. Grenzen sind eine Zumutung für die, die sie setzen und halten müssen, damit die Heranwachsenden zuerst geschützt und später herausgefordert werden.


Grenzen werden durch Regeln sichtbar, die ausgehandelt und täglich gelebt werden wollen. Strafen sind etwas völlig anderes, so wie Frau Saalfrank sie im Artikel auch. Ihr Kind verletzt Grenzen oder hält sich nicht an Absprachen? Nicht immer sind die Unterschiede so klar zu erkennen. Doch beides führt oft nicht zum erwünschten Ziel.


Wichtig ist, dass Sie sich bemühen, Ihr Kind mit Einsicht statt mit Abschreckung zu erziehen. Dann wird es auch die ein oder andere Konsequenz, die im Grunde genommen doch eine Strafe ist, ohne Schaden verkraften können. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig es sein kann, Grenzen zu setzen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Grenzen setzen wichtig ist und was Ihnen dabei helfen kann.


Doch inflationiäres Nein-Sagen schwächt die Wirkung. In welchen Sitationen ein Nein sein muss und wie es richtig eingesetzt wird.

Finde ‪Liebevoll Grenzen Setzen ‬! Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen. Wir machen die Rückgabe einfach. Konflikte fair lösen. Stressfreier erziehen.


Bay hat alles für Sie! So rede ich richtig mit meinem Kind. Vielleicht kommt man ganz ohne Schimpfen aus: geniale Tipps für einen fröhlichen Familienalltag. Tischmanieren Schimpfen Nachwuchs. Die Gummibärchen- Methode.


Beispiele für Konsequenzen und Strafen Das Kind weigert sich, abends sein Zimmer aufzuräumen, obwohl das vorher so abgemacht war. Eine Strafe, die als Abschreckung dienen soll, wäre zum Beispiel ein einwöchiges Fernsehverbot. Weil sie – so flüstert. Ich stehe gerade an einem Punkt, der quasi an purer Verzweiflung grenzt.


Doch kurz zu etwas zu uns: Ich gegen auf die zu, und nur Teilzeit-Papa, also regelmäßig an den Wochenenden. Dazu eine Jährige Tochte, ein Jähriger Sohn und eine Jährige Tochter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts