Eine Quittung und eine Rechnung sind keineswegs das Gleiche. Aber wann brauche ich welchen Beleg? Wer hier etwas durcheinanderbringt, kann schnell auf Probleme stoßen.
Während die Quittung das Erhalten einer Leistung bestätigt, stellt die Rechnung eine Forderung an den Schuldner. Eine Rechnung, die einen Vermerk auf eine erhaltene Zahlung enthält, kann auch als Quittung gelten. Gleichzeitig kann eine Quittung auch als eine Rechnung für Kleinbeträge unter 1Euro genutzt werden.
Sie ist auch Beleg darüber, dass der Aussteller die entsprechende Erklärung erbracht hat. Wenn Ihr Übernachtungsgast eine Rechnung haben möchte, stellt sich bei vielen Vermietern die Frage Muss ich eine Rechnung ausstellen oder genügt eine Quittung ? Insbesondere Gäste, die für Ihren Arbeitgeber unterwegs waren, erwarten einen Beleg über die Übernachtungskosten in Form einer Quittung oder Rechnung. Grundlegender Unterschied ist wohl, daß eine Quittung den Empfang einer Sache bestätigt, eine Rechnung hingegen eine Forderung darstellt.
Eine Rechnung kann auch gleichzeitig eine Quittung sein, wenn sie etwa den Hinweis Betrag erhalten beinhaltet (evtl. auch implizit, vgl. Kassenzettel). Der Vermerk “Betrag dankend erhalten” auf der Rechnung führt dazu, dass Dein Patient keine Bestätigung der Zahlung an die Krankenkasse übermitteln muss.
In appointmed wird dieser Vermerk automatisch auf die Rechnung gedruckt, sobald diese vollständig bezahlt wurde. Kassenbeleg = Beleg = Kassenbon = Quittung.
Wer Monteurzimmer vermietet, ist verpflichtet, Rechnungen oder Quittungen für Übernachtungen und andere Serviceleistungen auszustellen. Die Belege haben juristischen Bestand. Bei der privaten Monteurzimmervermietung reicht die Ausstellung von einfachen Quittungen.
Ich meine aber nicht, wenn wir Rechnungen schreiben und bei Barzahlung Quittungen ausstellen, sondern eben den Fall, wann ich darauf achten muss, dass ich nicht nur eine Quittung erhalte, sondern eine Rechnung benötige. Wenn das überhaupt nötig ist, darauf zu achten. Welche Informationen müssen Sie auf einer Rechnung angeben?
Müssen Sie überhaupt eine Rechnung erstellen oder reicht auch eine Quittung ? Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um eine Rechnung für Ihre Unterkunft richtig zu erstellen. Als Leitfaden bieten wir Ihnen. In Kassensystemen von Baumärkten ist dies bereits voreingestellt, hier wird auch der Betrag der Umsatzsteuer entsprechend ausgewiesen. Bei händisch erstellen Quittungen oder Kleinbetragsrechnungen hingegen kann auf den Betrag der Umsatzsteuer verzichtet werden.
Hier reicht es aus, wenn der Prozentsatz der berechneten Umsatzsteuer angegeben ist. Hier wird es ein „bisschen“ technischer. Was ist eine Rechnung ? Monteurzimmer vermieten: Rechnung und Quittung richtig schreiben. Viele Namen, die gleiche.
Wer Zimmer an Monteure oder andere beruflich Reisende vermietet, ist auch verpflichtet, ihnen eine Rechnung für die Übernachtungen und mögliche weitere Service-Leistungen auszustellen. Sie muss eine juristisch einwandfreie Form haben und bestimmte Angaben enthalten.
Dasselbe gilt natürlich auch für das Schreiben von Monteurzimmer Quittungen. Grundsätzlich gelten Quittungen auch als Rechnungen , wenn die gesetzlichen Voraussetzungen von Rechnungen erfüllt sind. Mindestangaben auf Quittungen – eine Quittung ausfüllen.
Aussteller, Empfänger, ausreichend genaue Beschreibung der Ware oder Leistung, Rechnungsdatum, Rechnungsbetrag, Zahlungsziel (wo soll das Geld bis wann hin). Eine Rechnung ist eine Zahlungsaufforderung, die bestimmte Informationen enthalten muss, um eine Rechnung zu sein. Mit einer Quittung bestätigt der Verkäufer dem Käufer den Erhalt einer bestimmten Summe.
Das gilt natürlich für beide Seiten ( Model und Fotograf ) ! Die meisten Models hier stellen Rechungen aus die man eigentlich nicht gebrauchen kann bzw schlichtweg falsch sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.