Arbeitgeber ungefragt meine Überstunden auszahlen? Beispiel: ich bin bei ca 3Überstunden. Hat der AG das recht für diese Aktion? Dies ist eine hypothetische frage.
Ist aber in der Vergangenheit bei anderen Arbeitnehmer schon vorgefallen. Keine Firma möchte, dass die Arbeitnehmer horrende Überstunden ansammeln und dann plötzlich alle abfeiern. Interesse der Firma, es gar nicht so weit kommen zu lassen. Wenn die Überstunden jeden Monat ausgezahlt werden ist das überschaubarer. Monatsgehalt abzugelten, ist nicht zulässig.
Dies entschied das Bundesarbeitsgericht. Hier müsste eine konkrete Anzahl genannt werden. Im Zweifel müssen Sie also die Überstunden ausbezahlt bekommen. Wenden Sie sich daher unbedingt an einen Anwalt, der Ihren Vertrag überprüft. Es ist also wichtig, sich nicht nur die Stunden des jeweiligen Tages zu notieren, sondern auch die Tätigkeit und das jeweils ganz genau.
Wer sich seine Überstunden auszahlen lässt, sollte bedenken, dass es dabei um Lohn handelt, auf den in der Regel die normalen Steuern fällig sind. Daher können Alternativen zur Auszahlung. Chefin hat mir mitgeteilt, dass Sie mir im nächsten Monat Stunden auszahlt.
Habe ich hierbei Mitsprachrecht und kann sagen, dass ich diese Überstunden nicht ausgezahlt haben will, damit ich Puffer für Termine usw. Ich habe im Internet keinen Paragraphen gefunden der dies genau regelt. Dürfen übersunden rückwirkend ohne zustimmeung des Arbeitnehmers ausbezahlt werden , darf chef überstunden ohne einwilligung auszahlen, Überstunden ungefragt ausbezahlt , dürfen überstunden ohne rücksprache ausgezahlt werden, überstunden ausbezahlt ohne absprache, Kann der Arbeitgber die.
Zeitarbeitsfirma dass von meinen Überstunden nur 10Std. Rest ausbezahlt werden muss. Nun macht A fleissig Überstunden in der Hoffnung auch mal frei zu haben, der Chef will aber immer wieder ( nun zum 3X mal) ALLE Überstunden auszahlen. Das will A aber nicht.
Eigentlich dürften die Überstunden nicht ausgezahlt werden aber da so viele angehäuft wurden hat man uns aufeinmal gesagt das wir gerne ein paar Stunden auszahlen lassen dürften. Auszahlen lassen (was auch korrekt geschehen ist). Aber die jetzt ausgezahlt worden sind wurde ohne meine zustimmung gezahlt. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, durch die Überstunden rechtmäßig möglich sind.
Von der Pflicht zur Leistung der Überstunden ist die Frage nach der Vergütung der Überstunden zu unterscheiden: In aller Regel muss der Arbeitnehmer für geleistete Überstunden bezahlt werden, da er in diesem Fall eine quantitative Mehrleistung über die vertraglich geschuldete Leistung hinaus erbringt. BGB wird in diesem Fall. Die Überstunden müssen letztlich immer in dem Monat verbeitragt werden, in dem sie tatsächlich angefallen sind. Eine Abrechnung als einmaliges Arbeitsentgelt ist nicht zulässig. Was Chefs und Mitarbeiter zu Überstunden wissen müssen.
Angenommen der BR stellt fest, dass Überstunden ausbezahlt wurden die der Arbeitnehmer aber im laufenden Monat schon abgefeiert hat und damit ins Minus rutscht. Hallo, meine Frage ist folgende: Ich arbeite in der Gastronomie und mein Chef läßt die Überstunden einfach immer unter den Tisch fallen. Ausbezahlt noch mit Freizeit abgegolten. Einen Arbeitsvertrag habe ich auch nie erhalten. Muß ich mir das gefallen lassen?
Eine Freundin von mir hat sehr viele Überstunden. Kann dieser entscheiden, ob die Arbeitsstunden ausbezahlt werden oder ob sie durch Urlaub abgebaut werden müssen? November läge zeitlich kurz nach der Anweisung des November.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.