Donnerstag, 7. Dezember 2017

Firmennamen ändern gewerbeamt

Momentan läuft er auf meinen eigenen Namen (Einzelunternehmen). Also meine Firma heißt so wie ich. Sollte es den Wunschnamen von meiner Firma schon geben, bekomme ich dann sofort Bescheid? Und kann ich den Firmennamen , sollte er akzeptiert werden, sofort verwenden? Bei einer Mitgliedschaft in Verbänden oder Organisationen kann auch die Änderung des Firmennamens dort mit Kosten verbunden sein.


Das Formular ist handschriftlich zu unterzeichnen. Ob man den eigenen Firmennamen nun aus freien Stücken oder gezwungenermaßen ändert, es gibt einige Risiken die damit einher gehen: Es droht natürlich ein Kundenverlust, gerade bei Dienstleistern. Wenn sich ein Firmenname erstmal etabliert hat, fängt man mit einem neuen Namen fast wieder bei Null an. Als Einzelunternehmer, muss in deinem Firmennamen dein kompl.


Willst du als Einzelunternehmer deinen Namen ändern , so musst du das nirgends melden. Eine Ummeldung ist auch dann nötig, wenn es sich um Zweigniederlassungen oder Zweigstellen handelt. Firmennamen mit einem ähnlichen Klangbild wie ein bereits bestehender Firmennamen, die zu einer Verwechslung oder Assoziation führen können, z. Unzulässig sind auch Zusätze, die die Rechtsform des Unternehmens in Frage stellen. Coole Firmennamen – also die richtig guten – sind schnell weg, da es einen riesigen Bedarf gibt. Glücklicherweise gibt es ebenfalls eine Riesenauswahl an Firmennamen.


Gewerbe Ummeldung: Was ist zu beachten? Sei ruhig kreativ, solange du klar kommunizierst, was dein Unternehmen anbietet. Firmenname sorgt für rechtliche Schwierigkeiten: Auch aus markenrechtlicher Sicht kann es nötig sein, den Firmennamen zu ändern. Das ist unter anderem dann der Fall, wenn ein anderes Unternehmen einen bereits bestehenden Anspruch auf den Firmennamen geltend macht.


In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, sich für einen Firmennamen Ihrer Wahl zu entscheiden. Es steht Ihnen frei, ob Sie einen Personen-, einen Fantasie- oder einen Mischnamen wählen. Deshalb macht es Sinn, konkrete Leistungsbezeichnungen in einen Slogan auszulagen.


Firmennamen ändern gewerbeamt

Diesen kann man später dann auch ändern , ohne den Firmennamen ändern zu müssen. Die Auswahl des eigenen Firmennamens ist nicht einfach. Die oben genannten Tipps wirken gegenseitig und es ist meist eine Abwägung von Vor- und Nachteilen. Ordnungsamt telefoniert und der Beamte dort sagte mir ich könne meinen Firmen-Namen einfach ändern da es sich ja um ein Kleinunternehmen handelt und es ja gewerberechtlich keine Auswirkungen hat wie die Firma denn nun heißt. Es hätte nur Auswirkungen wenn die Firma im Handelsregister eingetragen wäre.


Ein Kleingewerbe hat, wie ich gelesen habe, keine Möglichkeit einen Firmennamen , sondern nur eine Geschäftsbezeichnung zu wählen. Die Geschäftsbezeichnung darf, wie ich weiter gelesen habe, ein Fantasiename sein, sofern dieser nicht bereits verwendet wird und nicht markenrechtlich geschützt ist. Also bitte nicht abschrecken und einschüchtern lassen. Falls der Firmenname in einer anderen Branche Verwendung findet, so ist das meist weniger problematisch). Eine kostenpflichtige Alternative ist die Überprüfung aller Einträge, die es unter dem gewünschten Firmennamen im Handelsregister gibt, durch eine besondere Internet-Datenbank.


Firmennamen ändern gewerbeamt

Spezialisierte Agenturen checken Marken- und Firmennamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts