Hier wird oft ein Gehaltsnachweis oder Einkommensbescheid verlangt. Einen konkreten Nachweis als Beleg für die darin gemachten Angaben darf der Vermieter nach Aussage von Datenschützern allerdings erst dann verlangen , wenn der Mietvertrag kurz vor dem Abschluss steht. Zu empfehlen ist aber, die Verdienstnachweise frühzeitig vorzubereiten und.
Vermieter dürfen aber nach den Namen und dem Alter der Einziehenden fragen. Angaben zu Verwandtschaftsverhältnissen einzufordern, ist laut Mieterbund unzulässig. Vermieter wollen von Bewerbern vieles wissen, dürfen aber nicht alles fragen. Andererseits sind potenzielle neue Mieter verpflichtet, bestimmte Angaben korrekt zu machen. Der Vermieter darf sie erst von Ihnen verlangen, wenn er Ihnen die Wohnung zugesagt hat.
Fordert der Vermieter die Auskunft pauschal von allen Interessenten, verstößt er gegen den Datenschutz. Verlangen kann er die Gehaltsnachweise. Aber es gibt nach Vertragsschluss keinen Grund mehr, dass er diese bekommen muss.
Gehaltsnachweise dürfen eigentlich erst angefordert werden, wenn der Mietvertrag kurz vor der Unterzeichnung steht. Potentielle Mieter sollten jedoch schon bei der Wohnungsbesichtigung entsprechende Unterlagen dabei haben, um dem Vermieter die Auswahlentscheidung zu erleichtern. Die Wohnungsnot in vielen Großstädten ist immens. Wer eine Mietwohnung erobern will, muss sich von anderen Anwärtern abheben.
Dabei fordern Vermieter Daten ein, die sie eigentlich gar nichts. Grundsätzlich darf der Vermieter von Ihnen keine Schufa-Selbstauskunft verlangen. Sofern dies trotzdem nachgefragt wir haben Sie die Möglichkeit, diesen Verstoß bei der für Sie zuständigen Datenschutzbehörde zu melden. Um sich gegen ausbleibende Mietzahlungen abzusichern, erkundigt er sich nach dem Einkommen und aktuellem Arbeits- und Vormietverhältnis.
Er darf aber nur abfragen, was wirklich notwendig ist. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung dürfen die Daten nur mit der. AW: Darf Mieter Gehaltsabrechnung fordern? Ob Mietinteressent oder Bürgen ihr Gehalt auch tatsächlich offenlegen ist etwas anderes.
Müssen tun sie nämlich gar. Immobilienverwaltung. Einen eindeutigen Anspruch darauf gibt es nicht, sagt Hannemann.
Zusätzliche Sicherheit erhalten Vermieter , wenn sie sich von den Kandidaten einen aktuellen Gehaltsnachweis vorlegen lassen. Nicht klar geregelt ist, ob der Vermieter verlangen darf , sich für mehrere Monate einen Gehaltsnachweis ausstellen zu lassen. Als Persilschein sollte das Dokument allerdings nicht verstanden. Unterlagen wie etwa Gehaltsnachweise oder einen Einkommensteuerbescheid darf der Vermieter erst verlangen , wenn er sich für einen bestimmten Bewerber entschieden hat und der. Daher ist meine Frage, ob mein zukünftiger Vermieter dies überhaupt machen darf.
Für mich hat A nichts mit Z zu tun. Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Welche Nachweise dürfen Vermieter verlangen , wenn Mieter die Zustimmung zu einer Untervermietung verlangen ? Verweigern Vermieter die Untervermietung zu Unrecht, drohen Klage und ggf. Schadensersatzansprüche des Mieters. Ein Urteil des Landgerichts Berlin zeigt, dass Mieter nicht unbedingt zur Vorlage von Nachweisen - wie dem Bescheid über.
Mit welcher Berechtigung verlangt er das? Ich würde einfach mal von ihm verlangen , seine Steuererklärung einsehen zu dürfen. Schließlich hat auch der Mieter ein Interesse an der Bonität des Vermieters , hat der doch auch etliche Pflichten zu erfüllen wie z. Instandhaltung der Mietsache, die eine gewisse Zahlungsfähigkeit bedingen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.