Anwendung findet der Indexmietvertrages gegenwärtig bei der Vermietung von Gewerberäumen. Letztere haben zwar gewisse Sondervorschriften für Vermietungen, die aber lediglich dem Vermieterschutz dienen, indem bspw. Kündigungen erleichtert werden. So hat beispielsweise der Bundesgerichtshof (BGH) geurteilt, dass ein teilweiser Mietrückstand von mehr als einem Monat als Begründung nicht ausreicht.
Im Staffelmietvertrag wird vereinbart, dass die Miete nach einem Jahr um Euro steigen soll, also von 5auf 5Euro.
Er verlängert sich um Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von Monaten zum Jahresende gekündigt wird. Was passiert, wenn wir uns auf keine Staffelmiete einigen k. Der Mieterbund hilft. Auch eine Klausel, die den erhöhten Preis pro Quadratmeter angibt, ist nicht zulässig. Denn in beiden Fällen weist der Vermieter die Miete nicht als Geldbetrag aus. Die Kombination von absoluten Beträgen und prozentualen Mietsteigerungen ist ebenfalls unwirksam.
Mögliche Gründe können sein: Die Wohnung kann nicht vertragsgemäß genutzt werden, etwa weil der Vermieter die Übergabe verzögert.
Vermieter und Mieter schließen nach § 5ff BGB einen Vertrag ab, der dem Mieter die Nutzung der Räume zu Wohnzwecken gestattet.