Dienstag, 9. April 2019

Wort bildmarke schützen

Dafür reichen aber einfache oder gebräuchliche grafische Gestaltungen oder Verzierungen regelmäßig nicht. Je produktbeschreibender das Wort ist, desto höhere Anforderungen sind an die Grafik zu stellen. Das bekannteste Beispiel ist hier wohl Coca Cola. Bei der Wiedergabe einer Wortmarke ist es nur notwendig die Wörter bzw.


Zeichenkombinationen anzugeben. Bei den anderen Markenarten ist die Wiedergabe in der Regel aufwändiger, so muss bei einer Bildmarke beispielsweise eine Grafik beigefügt werden.

Das deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) wird Ihre angemeldete Marke umfassend prüfen. Ein Beispiel für eine Bildmarke ist der Mercedes-Stern oder die Muschel von Shell. So allgemein beschreibende Ausdrücke lassen sich nicht schützen. Das geht, wenn überhaupt, dann nur in Verbindung mit dem Logo als Wort - Bild-Marke. Auch das ist so nicht ganz richtig, da es immer auch auf die Waren bzw.


Dienstleistungen ankommt, für die die Marke eingetragen werden soll. Alles Müller, oder was? Zwar können Sie ein Wort nicht patentieren, wohl aber als Marke schützen lassen.

Markenrechtlich korrekt ist das Firmen-Signet jedoch keine Marke, sondern das Erkennungszeichen eines Unternehmens. Die Wort-Bild Marke schützt nicht nur die Kombination aus Wortlaut und Grafik, sondern auch den reinen Wortlaut. Die Marke ist dagegen das Erkennungszeichen eines Produktes. Entscheidend ist der Gesamteindruck, bei dem regelmäßig vom Erfahrungssatz auszugehen ist, dass der Wortbestandteil die einfachste Möglichkeit darstellt die Wort-Bild Marke zu benennen und ihn somit prägt. Die liebsten Fashion-Marken kaufen.


Von Generator bis Wäsche. Wir machen die Rückgabe einfach. Sie verleiht Ihrem Produkt nicht nur einen Wiedererkennungswert, sondern auch Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit.


Nicht ohne Grund greifen Kunden bevorzugt zu Marken, die sie im Laufe Ihres Lebens als positiv empfunden haben. Bay hat alles für Sie! Das bedeutet, dass der Wortbestandteil nicht unabhängig von den grafischen Elementen geschützt ist. Einzige Ausnahme, wie bereits beschrieben: Meine Wort- oder Bildmarke ist austauschbar! Dann sollte ich sie schützen, damit sie mir gehört und niemand mit meiner Marke Schindluder treibt.


Ein kleines Beispiel: die Wörter Bäckerei, Zugfahrt oder Rundfahrten können nicht geschützt werden. Das DPMA prüft jedoch nicht, ob bereits eine Marke mit ähnlichem oder gleichem Namen registriert ist. Sind Geltungs­be­reich und Waren­klassen ausgewählt, gilt es zu prüfen, ob die Marke überhaupt einge­tragen werden kann.


Diese Recherche muss derjenige vornehmen, der die Marke schützen lassen will. Sowohl Unter­nehmen als auch Privat­per­sonen können sich.

Logo schützen lassen – kurz und kompakt. Um eine Logo vor der Verwertung Dritter zu schützen, ist eine Eintragung als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) möglich. Durch das Markenrecht erhalten Sie die ausschließlichen Rechte für den Gebrauch im gewerblichen Rahmen. Marken sind für Sie deshalb wertvolles Kapital. Wenn Sie mit der Gestaltung einer solchen Wortkombination oder sogar eines einzelnen Wortes in aller Munde sin müssen Sie daran interessiert sein, eine solche Wortmarke schützen zu lassen.


Mit einer Marke heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab. Mit deren Eintragung markieren Sie Ihr Produkt als Ihr Geistiges Eigentum und schützen sich damit vor Trittbrettfahrern. Täglich Neuheiten für frischen Wind in der Garderobe, machen Sie das Beste daraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts