Die feierliche Aufnahme der Erstklässler erfolgte in der Regel im Dezember zum Pioniergeburtstag. Jungpionier und Thälmann-Pionier. Auch ein blaues Käppi gehörte zur Kleidung.
Ostdeutschland aus diversen Shops! Der Gruß der Pioniere auf den Ruf “Seid Bereit” des Pionier- und FDJ-Leiters oder des Lehrers lautete “Immer Bereit”.
Dazu erfolgte ein Gestus durch das Anlegen der rechten inneren Handkante entlang eines gedachten Mittelscheitels. In regelmäßigen Abständen wurden dafür Altstoffsammlungen durchgeführt. Die Fotos habe ich im DDR -Museum Pirna und im DDR -Museum Zeitreise in Radebeul aufgenommen.
Der Pionierausweis stammt aus meiner Sammlung. Wir Falken grüßen ja zum Beispiel auch mit Freundschaft! Und verboten ist das ganz sicher nicht!
Meldet euch doch einfach wenn ihr Interesse habt bei der DDR Jugendorganisation.
Hier seht einige Bilder aus den Veranstaltungen die wir mit jungen Pionieren machen Unsere Kinder in der Ausbildung - keine Müsli-Bubis. Es fiel den DDR -Oberen leicht, diese Bräuche und Rituale auch unter DDR -Bedingungen für zweckmäßig zu erachten, da das ehemals zaristische russische Militär auf der Grundlage des preußischen Exerzierreglements ausgebildet war und die Rote Armee selbstverständlich daran anknüpfte.