Donnerstag, 20. Oktober 2016

Behördengänge nach hochzeit ohne namensänderung

Behördengänge nach hochzeit ohne namensänderung

Trauung und Feier sind vorbei – damit beginnt für das Ehepaar die Zeit der Behördengänge nach der Hochzeit. Auch wenn jeder seinen Namen behält, gibt es einiges, was nach der Hochzeit erledigt werden muss. Behördengänge - anstrengen aber wichtig Beim Heiraten ändert sich für viele nicht nur der Status, sondern auch der Nachname. Von dieser Namensänderung sind verschiedene Dokumente betroffen.


Behördengänge nach hochzeit ohne namensänderung

Namensänderung: Diese Tipps können außerdem helfen Lassen Sie Ihren alten Namen noch einige Monate nach der Hochzeit am Klingelschild und am Briefkasten, um auf Nummer sicher zu gehen. Prüfen Sie alle Posten, die von Ihrem Konto Dort findet Sie eventuell noch weitere regelmäßige Zahlungen – beispielsweise für Zeitschriften-Abos. Diskutiere Welche Änderungen nach Eheschließung OHNE Namensänderung ? Wichtige Behördengänge nach der Hochzeit. Neuen Status mitteilen: Finanzamt: Dem Finanzamt müssen Sie nach der Hochzeit Ihre neue Steuerklasse mitteilen.


Ein Tipp: Lassen Sie sich vorab von einem Steuerberater beraten, welche Steuerklasse für Sie die günstigste ist. Zunächst brauchen Sie natürlich gültige Ausweisdokumente auf den eventuell neuen Namen. Das Einwohnermeldeamt ist zuständig für den neuen Ausweis und Reisepass. Checkliste nach der Hochzeit. Die wichtigsten Aufgaben nach der Hochzeit - frisch verheiratet, was sind die nächsten Schritte?


Planung ist das halbe Leben. Wer heiratet, hat viel zu tun! Nicht nur vor der Hochzeit , sondern auch danach. So ist es beispielsweise sinnvoll, sich bereits frühzeitig über die verschiedenen Möglichkeiten einer Namensänderung zu informieren.


Auch nach der Hochzeit stehen für Paare einige Formalitäten an. Eine Hochzeit ist ein sehr aufregendes Erlebnis. Wochen und Monate vorher wird geplant und organisiert, damit der Tag auch wirklich zum schönsten des Lebens wird. Aber leider ist nach der Trauung noch nicht Schluss mit Papierkram und Behördengänge. Denn nach der Hochzeit müssen Sie sich mit Ihrem neuen Namen überall ummelden.


Behördengänge nach hochzeit ohne namensänderung

An welche Institutionen Sie dabei auf jeden Fall denken müssen, lesen Sie hier. Denn auch wenn nach dem Ja-Wort zwischenmenschlich voraussichtlich erst einmal alles beim Alten bleibt. Bei einer Namensänderung sind einige Behördengängen und Ummeldungen nötig.


Nach einer Namensänderung zu erledigen. Dies können Sie bereits erledigen, nachdem Sie Ihre Hochzeit auf dem Standesamt angemeldet haben. Na, habt ihr schon darüber nachgedacht, wie ihr beide nach der Hochzeit heißen sollt?


Bestimmt ist das mit eine der ersten Fragen, die euch nach der Verlobung in den Sinn kommen. Nach der Namensänderung spielt das keine Rolle mehr. Es gibt noch einige andere Dinge, die Sie nach der Hochzeit beachten sollten. Die Namensänderung und dazugehörigen Ummeldungen sind sicher das wichtigste.


Falls ihr nach der Hochzeit einen anderen Namen tragt, findet ihr hier eine ausführliche Liste, wo ihr überall eure Namensänderung nach der Heirat angeben müsst. Und zu guter Letzt der vielleicht wichtigste Punkt, den Ihre Hochzeit mit sich bringt: die Namensänderung. Ein Leben zu zweit bringt viele Veränderungen mit sich. Ist die Hochzeit vorbei, ist erst einmal Bürokratie angesagt.


Einige Unterlagen muss man sofort ändern, für andere hat man Zeit. Beim Führerschein bin ich mir auch nicht so ganz sicher, muss ich nochmal googeln. Außerdem werde ich mal schauen ob es nicht irgendwo Vordrucke gibt, so dass ich nicht für jeden einzelnen Punkt ein extra Schreiben aufsetzen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts