Mittwoch, 19. Oktober 2016

Reha abgelehnt nicht rehafähig

Dass Ihr Reha-Antrag abgelehnt wurde, wird Ihnen mit einem schriftlichen Ablehnungsbescheid bzw. Schreiben des Kostenträgers (DRV, Krankenkasse, oder andere) mitgeteilt. Reha -Maßnahme abgelehnt – was tun?


Die Leistungsfähigkeit, Erwerbsfähigkeit und Selbstständigkeit von Rheuma-Patienten so lange wie möglich erhalten – darauf zielen die Maßnahmen der Rehabilitation ab. Reha bewilligt obwohl nicht Rehafaehig. Den medizinischen Bogen hat meine Neurologin ausgefüllt mit dem vermerkt nicht Rehafaehig.

Antwort: Wenn Sie nicht Reha-Fähig sind und dies von Ihrem behandelnden Arzt so rechtzeitig bestätigt wir dann wird Sie die DRV nicht zwingen, an der REHA teilzunehmen! Jetzt erhielt ich einen ablehnenden Bescheid für meine beantragte REHA -Massnahme. Begründung: Ich sei nicht rehafähig , die Reha mache daher keinen Sinn. Was bedeutet dies nun für den weiteren Fortgang meines Verfahrens ? Auf was muss ich mich jetzt einstellen ? K Krankengeld erhalte ich nur noch ein paar Monate. Danke für alle Antworten.


Muss ich eine Reha annehmen? Ich will nicht nochmal in Reha !

Reha nicht genehmigt da keine ambulante Therapie. Den Rentenantrag habe ich am 06. Meine Ärztin hat der BfA bereits eine entsprechende Bescheinigung dass ich nicht Rehafähig bin geschickt. Eine solche bieten sie mir jetzt an. Angeblich mehr als 10.


Leistungen stehen jedem Kassenpatienten hierzulande zu. Sollte der Versicherte aktuell nicht Reha-fähig sein, wird der Antrag ebenfalls abgelehnt. Neu ist, dass bei Kindern eine erneute Reha innerhalb von vier Jahren nicht abgelehnt werden kann, weil die Wartefrist noch nicht abgelaufen ist. Die KK hat mich also aufgefordert, innerhalb von Wochen einen Reha Antrag bei der DRV zu stellen. Nun ist der Reha Antrag von der DRV mit folgenden Worten abgelehnt worden.


Diese Aufforderung eine Reha zu beantragen kommt quasi immer, wenn man Tick länger krank ist. Und zum MDK musst du nur, wenn dein Röntgenbefund nicht zur Dauer der Krankmeldung passt. Wenn die Reha abgelehnt wird und du bist immer noch krank und die Dauer ist im Rahmen des üblichen bekommst du auch Krankengeld.


Die Reha von Claudia Gross wurde zunächst als nicht notwendig abgelehnt und nach dem Widerspruch hieß es, sie sei noch nicht rehafähig. Und die Rentenversicherung war nach dem Widerspruch von meinem Arzt der Meinung, ich wäre nicht eher rehafähig. Also die Reha wurde über den sozialen Dienst im KH beantragt. Ist natürlich alles sehr unglücklich, weil sie noch nicht mal weiß mit welchem Bein sie zuerst die Treppe steigen soll.


Es wird in den letzten Jahren erst mal so ziemlich alles abgelehnt.

Dadurch das viele Leute sofort den Kopf in den Sand stecken und sich gar nicht erst trauen Widerspruch einzulegen spart die DRV eine Menge Geld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts