Mittwoch, 8. Februar 2017

Eigentumsurkunde pferd verloren

Die Eigentumsurkunde steht grundsätzlich demjenigen zu, der das Eigentum an dem jeweiligen Pferd erworben hat. Da sie zusammen mit dem Equidenpass ausgestellt wir gehören die beiden Dokumente vergleichbar einem Fahrzeugschein und einem Fahrzeugbrief zusammen. Hallo folgendes Problem , mir ist eine Eigentumsurkunde abhanden gekommen ( und ja ich habe alles abgesucht ) ich kann es mir nur so erklären das die zwischen meine alten Händysachen gekommen sein muss und ich die mit geschreddert habe Dummerweise möchte ich nun gerade dieses Pferd verkaufen was muss rechtlich beachtet werden ? Sie ist daher bei Veräußerung des Pferdes zusammen mit dem Equidenpass dem neuen Eigentümer zu übergeben und bei Tod des Tieres an den ausstellenden Verband zurückzugeben.


Equidenpass und Eigentumsurkunde gehören zu jedem eingetragenen Pferd wie Fahrzeugschein und –brief zu einem Kraftfahrzeug.

Original verloren bzw. Dies ist aufgrund der vom. In der Eigentumsurkunde werden die Besitzerwechsel aufgeführt und auch die Abstammung über vier Generationen. Wird die Eigentumsurkunde nicht übergeben, ändert dies nichts am gutgläubigen Erwerb, da die Eigentumsurkunde keine eigene gesetzliche Grundlage ist.


Ansonsten gehört das Pferd demjehnigen, der die Eigentumsurkunde in Händen hat. Dann kannst du das Pferd bezahlen und einen Vertrag unterschreiben - sogar das Pferd mit nehmen - gehören tut es aber trotzdem der Person die das Papier hat. Das heisst derjehnige kann jederzeit sein Eigentum zurück holen.

Mein Pferd hat vor gut Monaten auf einmal sehr viel Mähne verloren. Also seine Mähne ist dünner, kürzer und somit weniger geworden. An manchen Stellen hat er fast keine mehr. Wichtig zu Wissen Wer im Besitz der Eigentumsurkunde ist, ist entgegen landläufiger Meinung nicht automatisch auch Eigentümer des Pferdes.


Das Dokument wird von dem jeweiligen Zuchtverband ausgestellt, bei dem das Pferd eingetragen ist. Wenn das Pferd einen Eqidenpass hat, z. FN, dann existiert auch eine Eigentumsurkunde. Die wird nämlich von der FN an alle Pferdebesitzer ausgegeben, die ihr Pferd dort registrieren lassen und einen Eqidenpass bekommen. Ist der Equidenpass verloren gegangen und kann die Identität des Pferdes nicht ermittelt werden, fertigt die ausstellende Stelle ein Ersatzdokument an, welches auch als solches ausgewiesen wird. Das Pferd wird in diesem Fall ausnahmslos als „nicht zur Schlachtung bestimmt“ eingestuft.


Die Kosten der Ausfertigung der Zweitschrift können sich zwischen 1und 2Euro bewegen. Da der Pferdepass zum Pferd gehört, ist dieser grundsätzlich mit dem Pferd zusammen zu übergeben, unabhängig davon ob der Kaufpreis z. Mit der Eigentumsurkunde sollte ebenso vorgegangen werden – letztlich ist dies jedoch lediglich eine Vorgabe des ausstellenden Zuchtverbandes, kein Gesetz. Eigentumsurkunde (eine Kopie aus dem Pferdepass liegt bei) o Abstammungsnachweis (für das Pferd existierte noch kein Pferdepass) für mein beim Westfälisches Pferdestammbuch e. Besitzer ist, der im Besitz des Pferdes ist und natürlich dient der Kaufvertrag als Beleg.


Trotzdem habe ich Angst, dass Probleme auftreten könnten, wenn keine Eigentumsurkunde vorhanden ist.

Hat jemand Erfahrungen damit, ich bin mir leider ein wenig unsicher, da ich noch nie ein Pferd ohne Eigentumsurkunde gekauft habe. Der Kaufvertrag ist schon mal sehr wichtig hier - aber die Eigentumsurkunde ist natürlich das was dir das Eigentum am Pferd sichert (derjenige der die Eigentumsurkunde hat dem gehört auch das Pferd). Neben der Eigentumsurkunde ist der Equidenpass (Pferdepass) ein elementar wichtiges Dokument. Ich habe mein Pferd jetzt seit Jahren, er ist jetzt Jahre alt.


Was steht im Equidenpass? In den Equidenpass ist sein Herkunftsnachweis reingeheftet. Außerdem habe ich noch einen Kaufvertrag. Auf der Eigentumsurkunde steht nur, wer die Züchterin ist. Im Equidenpass stehen Züchter und Besitzername.


In meinem Fall bin ich eigentlich gar nicht Besitzerin des Pferdes , da ich den Kauf des Pferdes dem Araberverband nie gemeldet habe. Die Züchterin und Vorbesitzerin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts