Nach der Hochzeit müssen Sie sich richtig anmelden. Damit Sie ordnungsgemäß gemeldet sin müssen Sie sich nach der Hochzeit bei einigen Institutionen melden, dazu gehört unter anderem das Finanzamt. Sie müssen auf jeden Fall Ihren Arbeitgeber über die Hochzeit informieren. Dies hängt mit der Besteuerung Ihrer Einkünfte zusammen. Wenn Sie aber einen Steuerbescheid erwarten oder.
Prüfen Sie alle Posten, die von Ihrem Konto Dort findet Sie eventuell noch weitere regelmäßige Zahlungen – beispielsweise für Zeitschriften-Abos. Dabei kommt es vor allem darauf an, ob beide Partner Geld verdienen oder es nur ein Einkommen gibt. Auch die Höhe der jeweiligen Einkünfte spielt eine wesentliche Rolle bei der Steuerklassenwahl. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, über das Ehegattensplitting viel zu sparen.
Checkliste: Was ist nach der Hochzeit zu tun? Behördengänge - anstrengen aber wichtig. Beim Heiraten ändert sich für viele nicht nur der Status, sondern auch der Nachname. Wichtig ist, dass Sie die Änderungen zügig angehen. Denn diese Dokumente verlieren ihre Gültigkeit.
Um nach der Hochzeit nicht in bürokratischem Chaos zu versinken, solltet Ihr schnell verschiedene Ämter über Euren neuen Familienstand informieren. Die aufregende Zeit der Planung nimmt ein Ende. Doch mit den Aufgaben, die erledigt werden wollen (und müssen), ist es noch lange nicht vorbei. Vieles von bürokratischer Natur. Wir nennen Euch die wichtigsten Schritte für die Tage nach der Hochzeit.
Meist genügt ein formloses Schreiben unter Angabe Ihrer Sozialversicherungsnummer. Das heißt, schickt das Finanzamt z. Erinnerung an euch, stehen da ggf. Das Brautkleid fristet nach der Hochzeit häufig ein Nischendasein im Schrank.
Nach ein paar Jahren passt es nicht mehr und es gibt schließlich keinen Anlass mehr. Denn geheiratet wird eigentlich nur ein Mal. Namensänderung : Finanzamt. Es gibt viele verschiedene Ideen, was sich nach dem Heiraten mit dem Kleid anstellen lässt. Melden Sie dem Finanzamt Ihre neue Steuerklasse.
Oft wechseln Paare entweder in die Klassen III und V bzw. Dies können Sie bereits erledigen, nachdem Sie Ihre Hochzeit auf dem Standesamt angemeldet haben. Gerade öffentliche Einrichtungen und Ihr Arbeitgeber benötigen dazu eine Kopie der Heiratsurkunde.
Fügen Sie diese bei Bedarf Ihrem Schreiben bei. Da ist es wichtig, dass man sich bereits im Vorfeld gründlich informiert. Ein Leben zu zweit bringt viele Veränderungen mit sich. Ist die Hochzeit vorbei, ist erst einmal Bürokratie angesagt.
Einige Unterlagen muss man sofort ändern, für andere hat man Zeit. Oder meldet das Standesamt Hochzeiten ans Finanzamt ?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.