Dienstag, 14. Februar 2017

Kindern grenzen setzen kindergarten

Sie erkennen zum Beispiel Gefahrensituationen noch nicht und können entsprechend auch nicht einschätzen, ob sie sich selbst oder jemand anderen gefährden. Indem Eltern dem Alter angemessene Grenzen setzen, schützen sie ihr Kind vor gefährlichen Situationen, fördern soziales Verhalten und geben Kindern gleichsam auch Halt. Grenzen sind eine Zumutung für die, die sie setzen und halten müssen, damit die Heranwachsenden zuerst geschützt und später herausgefordert werden.


Erziehungsarbeit heißt Grenzen setzen und halten. Im Großen wie im Kleinen, rund um die Uhr, ob zu Hause, im Restaurant, auf dem Spielplatz, im Kindergarten, in der Schule, bei Freunden oder im Umgang mit ihnen. Grenzen werden durch Regeln sichtbar, die ausgehandelt und täglich gelebt werden wollen.

Und sich überlegen, wie sie nicht oder schwer Erträgliches reduzieren kann. Grenzen schaffen Spielraum - für Kinder und Eltern Kinder provozieren, damit Eltern reagieren - mal so, mal so und dann wieder ganz anders. Und das ist meistens verkehrt. Müssen wir als Eltern bewusste Grenzen setzen , um unser Kind zu erziehen?


Nein, gemeint sind Grenzen , die wichtig sin weil ich als Teil der Familie das Recht dazu habe, deutlich zu machen, dass mich ein Verhalten stört oder dass meine eigenen Grenzen verletzt wurden. Als Erwachsener kann ich auch einfach besser einschätzen, was das Kind braucht. Warum Grenzen setzen für Kinder so wichtig ist - und wie das auch gelingt.


Grenzen schaffen Klarheit, geben Sicherheit und ermöglichen Kindern erst die Freiräume, die sie brauchen, um sich zu entfalten.

Aber was tun, wenn sich Ihr Kind trotzdem nicht an Regeln hält? Wie Sie Grenzen setzen und durchsetzen. Ein Gastbeitrag von Mar Wieland. Und Kinder haben unterschiedliche Ziele, die sie noch erreichen müssen usw.


Es ist daher nicht berechtigt für alle Kinder die gleichen Grenzen zu setzen. Ein Kind ist vielleicht schon sehr selbständig, und man kann sich auf das Kind verlassen. Es sollte nicht versäumt werden, Kindern klare Grenzen aufzuzeigen. Grenzen stellen eine sinnvolle Orientierungsmöglichkeit für Kinder dar. Grenzüberschreitungen sollten geahndet werden, um die Bedeutung einer Grenze auch auf diese Weise zu betonen.


Auf das richtige Verhältnis zum Fehlverhalten ist unbedingt zu achten. Sie können sich jetzt auf einen 20-minütigen Kampf einlassen. Besser, Sie drehen zwei stabile Stühle auf den Kopf und überraschen Ihr Kind mit diesem Krabbel-Parcours. Ein Nein wirkt am besten, wenn Sie ruhig, aber eindringlich mit Ihrem Kind sprechen - und ihm dabei fest in die Augen schauen.


Lange Erklärungen sollte man sich schenken. Mit unserem Preisvergleich sparen! Klare Grenzen ermöglichen es Kindern, das Gefühl der sozialen Zugehörigkeit zu erfahren und ihre Rolle in einer Gruppe zu finden.


Das heisst, dass sie einerseits lernen, sich in einer Gesellschaft zu bewegen. Andererseits werden sie ihren Mitmenschen aber auch mit Rücksicht und Respekt begegnen können.

Sobald sich Ihr Kind also eigenständig fortbewegen kann und sein Aktionsradius grösser wir beginnt auch die Zeit, in der Grenzen zu setzen sind. Die Situationen werden mehr, je agiler Ihr Kind wird. Sobald es laufen kann, ist auch ausserhalb der Wohnung eine besondere Umsicht der Eltern wichtig, wie zum Beispiel „auf der Strasse“. Kindern positiv Grenzen setzen Seelsorgeseminar Familie M. Grenzen setzen heißt nicht, willkürlich zu handeln, nur weil man grade gestresst ist, oder etwas je nach Laune, mal zu erlauben, mal zu verbieten, wie es gerade passt. Entscheidend ist der Wille, seinen Kindern einen liebevollen Halt geben zu wollen.


Denn Grenzen sind innerhalb einer liebe- und respektvollen Grundbeziehung nichts Negatives, sie bieten Orientierung, Sicherheit und einen festen Rahmen. Genau das, was wir auch bei uns im Kindergarten leben. Irina Prokov sagt: „Grenzen sind der Weg des Kindes“ und meint damit, den Kindern einen Halt, eine Orientierung im Leben zu geben.


Ansonsten würde Chaos im Kindergarten herrschen und kein Kind würde sich mehr wohl und geborgen fühlen. Rogge weist zu Recht darauf hin, dass Grenzen Kinder unterstützen und schützten. Aber Grenzen sind ein wichtiger Baustein für die kindliche Entwicklung und zeigen eine Form der elterlichen Liebe.


Erfahre hier, warum Grenzen notwendig sind. Auf der einen Seite ist da wieder einmal das Bild des respektlosen Tyrannen. Kindern Grenzen setzen - das ist manchmal gar nicht so leicht.


Das Kind , das gezähmt werden muss und lernen muss, sich zu fügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts