Montag, 9. April 2018

Firma kann gehalt nicht zahlen

Man muss nicht zur Arbeit gehen, wenn der Arbeit­geber den Lohn oder das Gehalt nicht zahlt. Das kann zumindest dann der Fall sein, wenn der Arbeit­geber in erheb­lichem Zahlungs­verzug ist. Als erheblich stufen die Arbeits­ge­richte einen Zahlungs­verzug von mindestens zwei Monaten ein. Nach zwei Monaten kann einem Arbeit­nehmer also.


Bei der Berechnung der Zinsen ist das Bruttogehalt zugrunde zu legen.

Wenn Firmen die Gehälter ihrer Angestellten nicht mehr zahlen können, stehen die Mitarbeiter nicht sofort mit leeren Händen da. Doch das deutsche Insolvenzrecht hat auch für Arbeitnehmer seine Tücken. Was Sie wissen sollten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie genau wissen, was zu Ihrer Lohnzahlung in Ihrem Arbeitsvertrag vermerkt ist. Daran geht kein Weg vorbei!


Arbeitgeber zahlt das Gehalt nicht pünktlich: Welche Rechte haben Sie? Dabei bezieht sich der Zinssatz auf. Zahlt Ihr Chef nicht pünktlich, muss er auch für den Schaden, der Ihnen durch seine Unpünktlichkeit entstanden ist, geradestehen.

Mit welchen Konsequenzen er rechnen muss, erklärt die Arbeitsrechtskolumne. Zugeständnisse wie Stundung oder Verzicht können zum Verlust des Lohnanspruchs führen. Eine Mahnung ist zwar meist nicht nötig, kann aber später vor Gericht hilfreich sein. Bleibt das Gehalt länger als drei Monate aus, darf man in den meisten Fällen die Arbeit verweigern und sich beim Arbeitsamt melden.


Rechnungsblöcke mit Ihrem Logo. Mit allen Optionen kalkulierbar. Gerade in einer Krise keine Seltenheit: Wegen eines finanziellen Engpasses der Firma bekommen die Mitarbeiter ihr Gehalt verspätet – oder gar nicht. Möglicherweise zahlt der Chef auch.


Hilft diese Nachfrage nicht weiter, so kann ein. Wer hart arbeitet, hat Anspruch auf seinen monatlichen Lohn. Wenn der Chef nicht zahlt , sollte man zunächst einmal diskret nachfragen.


Hilft das auch nichts, bleibt nur der Gang vors Arbeitsgericht. Das monatlich zu zahlende Gehalt ist in der Regel nach Ablauf des jeweiligen Monats fällig, d. Doch dann bekommen Sie plötzlich Ihr Gehalt nicht mehr. Wie können Sie am besten vorgehen, um Ihren vertraglichen Anspruch auf Lohn durchzusetzen?


Das kann beispielsweise die Rückzahlung einer kürzlich erhaltenen Sonderzuwendung wie Weihnachtsgeld oder die Abgeltung von ausstehenden Urlaubstagen und Überstunden betreffen.

Darüber hinaus muss der Chef ab dem ersten Tag, den er mit dem Gehalt im Rückstand ist, Verzugszinsen in Höhe von derzeit Prozent vom Bruttolohn zahlen. Nicht nur der Arbeitnehmer ist für eine ordnungsgemäße Abwicklung der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses verantwortlich. Während der Woche übernachten wir in der Stadt des Kunden in einem Hotel. Das bezahlt alles unsere Firma und Die holt sich das Geld natürlich vom Kunden zurück. Und das so lange, bis das Projekt fertig ist.


Wir arbeiten nicht alle an einem Projekt und können uns unsere Arbeitszeit flexibel einteilen. Da das ein Stammkunde ist, arbeiten wir oft mit mehreren Kollegen bei ihm. Zur Zeit sind wir Mann. Diese können mit Blick auf etwaige Verzugszinsen berechnet werden, welche sich aufgrund möglicher verspäteter Kreditratenrückzahlungen et cetera ergeben.


Sofern auch diese Androhung erfolglos verläuft, ist der Arbeitnehmer berechtigt, eine Klage auf Zahlung des Gehaltes nebst Schadensersatz zu erheben. Gehalt , Arbeitsvertrag: Acht typische Fehler bei Verhandlungen mit dem Chef. Zahlt der Chef einmal ein paar Tage verspätet, kann ich dann gleich Euro geltend machen?


Ihre Abrechnung ab € an einen Dienstleister auslagern und sparen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts