Der große Waffenschein. Je nachdem, welcher angestrebt wir gibt es unterschiedliche Dinge zu beachten und zu wissen. Kleiner Waffenschein , großer Waffenschein – wo liegt der Unterschied.
In Deutschland wir wie erwähnt, ein Unterschied zwischen großem und kleinem Waffenschein gemacht. Im Allgemeinen sind die Arten der Waffen, die vom Waffenscheininhaber geführt werden dürfen, durch die Angabe „ großer “ oder „kleiner“ Waffenschein unterschieden. Zur Ausstellung des kleinen Waffenscheins muss der Antragsteller im Gegensatz zur Waffenbesitzkarte oder dem großen Waffenschein keine Bedürftigkeit nachweisen. Großer Waffenschein: Dieser Waffenschein wird nur für Personen ausgehändigt, die eine besondere Bedürftigkeit nachweisen können. So darf der Inhaber zugriffsbereite Waffen sichtlich und nicht sichtlich führen, welche kein PTB-Zulassungszeichen besitzen.
Allerdings nicht zu Veranstaltungen und Festen. Eine Ausnahme gilt bei Festen, Aufzügen und Veranstaltungen. Den großen Waffenschein erhalten nur Menschen, die eine besondere Bedürftigkeit nachweisen.
Eine Waffenbesitzkarte ist nicht sonderlich schwer zu bekommen, aber für einen Waffenschein der einen berechtigt in der Öffentlichkeit eine Schusswaffe zu griffbereit und geladen zu führen, Ist sehr schwer zu bekommen. In dem hier beschriebenen Fall sehe ich persönlich auch keine Notwendigkeit für eine Waffenschein. Ebenfalls im Waffengesetz sind Bedürfnisse niedergeschrieben (§ bis § 19).
Hierzu zählt die Jagdausübung, das Waffensammeln nach kulturhistorischen Gesichtspunkten aber auch der Selbstschutz, wenngleich die Hürden hier sehr hoch sind. Nur, wer alle fünf Voraussetzungen erfüllt, erhält eine Waffenbesitzkarte. Oftmals wird er mit der Waffenbesitzkarte verwechselt, doch das ist nicht richtig. Brauche ich den kleinen Waffenschein auch für Luftgewehre?
Unser Garten liegt einige km von unserem Wohnort entfernt, ab und zu nehmen wir mal das Luftgewehr mit, um im Garten auf Scheiben zu schießen. Einfach online bestellen! Wer nicht nur eine Waffe besitzen, sondern sie auch außerhalb seiner Wohnung oder seines Grundstücks führen will, braucht Zusatzqualifikationen. Jäger müssen einen Jagdschein machen, andere brauchen einen Waffenschein.
Voraussetzungen zum Führen von Waffen: der Waffenschein. Um erlaubnispflichtige Waffen in der Öffentlichkeit führen zu dürfen, ist ein großer Waffenschein notwendig. Es ist eine Bedürftigkeit nachzuweisen. Wer – wozu auch immer – eine Schreckschusswaffe mit sich führen will, benötigt den kleinen Waffenschein. Immerhin Lienener verfügen über diese Berechtigung.
Wie beantrage ich einen Waffenschein ? Ein großer Waffenschein. Nur wenn ein Detektiv tatsächlich nachweist, dass er wesentlich mehr als die Allgemeinheit gefährdet ist, liegt ein Bedürfnis für einen Waffenschein vor. Zum Führen der Waffen außerhalb des umfriedeten Besitzes sind hier eine Waffenbesitzkarte (WBK) und der Waffenschein notwendig. Hier alles Wissenswertes zum Thema Waffenschein : Wie macht man einen Waffenschein , wie viel kostet es und wie beantragt man ihn?
Zudem macht man den Waffenschein nicht, sondern er muß beantragt werden. So könnte auch jemand den Boss eines großen Unternehmens angreifen, um diesem Schaden zuzufügen. Das Waffengesetz vom 11.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.