Diese Angaben werden protokolliert, so dass die Abfrage im Nachhinein zurückverfolgt werden kann. Dies ist erforderlich, um zu gewährleisten, dass es nicht zu unberechtigten Abfragen kommt. Das Schuldnerverzeichnis ist kein Mittel zur Befriedigung allgemeiner Neugier (etwa, ob der Nachbar im Schuldnerverzeichnis steht). Die bisherigen Schuldnerverzeichnisse nach § 9der Zivilprozessordnung (ZPO) in der bis 31. Fassung werden nach dem 01.
Eine Übernahme der Eintragungen aus dem Schuldnerverzeichnis nach altem Recht in das Schuldnerverzeichnis neuer Prägung erfolgt nicht. Ein Eintrag im Schuldnerverzeichnis kann gelöscht werden, wenn nachgewiesen wir dass der Gläubiger hinsichtlich der gesamten Forderung befriedigt wurde, die der Zwangsvollstreckung zugrunde lag, die zur Eintragung geführt hat. Anstelle der bislang von den Amtsgerichten für ihren jeweiligen Bezirk geführten Schuldnerverzeichnisse ist seit 1. Zuständig für die Führung ist das zentrale Vollstreckungsgericht des jeweiligen Bundeslandes (in Hessen: Amtsgericht Hünfeld). Löschung im Schuldnerverzeichnis gemäß § 882e Absatz Nummer ZPO Zwecks Löschung der Eintragung im Schuldnerverzeichnis reiche ich die beigefügten Urkunden ein.
Alle Unterlagen sind im Original einzureichen. Diese werden nach Löschung zurückgesandt. Ich bin im Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichts Hünfeld eingetragen. Eintragungen in das Schuldnerverzeichnis nach altem Recht können daher weiterhin nur über das jeweils örtlich zuständige Vollstreckungsgericht ermittelt werden.
Neueintragungen werden dagegen über das zentrale Vollstreckungsgericht erfasst und können hier abgerufen werden. Das Amtsgericht Hünfeld ist als zentrales Mahngericht zuständig für ganz Hessen. Informationen zum Mahnverfahren. Weiterhin ist es als zentrales Vollstreckungsgericht zuständig für ganz Hessen.
Dazu gehören das Schuldnerverzeichnis. Deutschen Inkassostelle GmbH (DIS), das mittlerweile eingestellt wurde, die Schufa (Schufa Holding AG) und andere. Online-Zugang Tage testen.
Identitätsdiebstahl schützen. Daten im Blick haben. Auskunft, viele attraktive Extras. Lassen Sie säumige Schuldner nicht einfach so davon kommen. Beantragen Sie Inkasso!
Eine wesentliche Änderung besteht in der neuen, bundesweiten Publizität des Schuldnerverzeichnisses. Dieses wird im Wege der zeitnahen Replikation aller Länderschuldnerverzeichnisse in einem bundesweiten Portal bereit gestellt, so dass Gläubiger bundesweit Kenntnis über eventuelle Einträge im Schuldnerverzeichnis erlangen können. Wurde man ins Schuldnerverzeichnis eingetragen, so wird diese Eintragung in der Regel nach Ablauf von drei Jahren wieder aus dem Verzeichnis gelöscht.
Ist der Schuldner in der Lage, seine Schulden schneller zu tilgen, kann die Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis auch früher erfolgen, nämlich direkt nach der vollständigen Tilgung. Wenn Sie das Schuldnerverzeichnis persönlich einsehen wollen, müssen Sie ein berechtigtes Interesse darlegen. Ein solches Interesse kann darin bestehen, dass Sie sich zur Durchführung eines Zwangsvollstreckungsverfahrens vorab informieren möchten, welche Erfolgsaussichten bestehen.
Im Übrigen besteht ein Einsichtsrecht nur für Behörden. Ein offizielles Schuldnerverzeichnis ist eine Liste mit Personen, die amtlich bekannte Schuldner sind. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ist die Tätigkeit des Gerichtsvollziehers in Hessen immer an einen Amtsgerichtsbezirk gebunden. Ein zentrales Schuldnerverzeichnis ist gut für die Gläubiger. Ihr Schutz wird verbessert.
Die Bearbeitung des Schuldnerverzeichnisses erfolgt über die jeweilig zuständigen Amtsgerichte. Dies bedeutet, dass jeder Amtsgerichtsbezirk in der Bundesrepublik Deutschland ein eigenes Amtsgericht besitzt, welches die Schuldnerliste als Schuldnerverzeichnis führt und verwaltet. Jede Person kann auf Antrag Einsicht in das Schuldnerverzeichnis nehmen. Die Löschung kann vorzeitig erfolgen, wenn die Schulden getilgt sind.
Schau Dir Angebote von Heese auf eBay an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.