Mittwoch, 16. September 2015

Diese rechnung wurde maschinell erstellt und ist ohne unterschrift gültig

Ist das wirklich rechtsgültig? Solche eine Bewerbung lag meiner Kollegin vor. Aktuelle juristische Diskussionen und Themen im Forum Aktuelle juristische Diskussionen und Themen wurde erstellt.


Sind Sie gewerblich tätig, brauchen Sie Rechnungen grundsätzlich nicht zu unterschreiben. Und dann vielleicht nicht einmal mehr die Rechnung gilt, auf die diese Mahnung sich bezieht?

Dieser Gedanke ist natürlich unsinnig. Absolut rechtskonforme Mahnungen kannst du übrigens mit unserer kostenlosen Mahnung Vorlage online erstellen. Unterschrift nicht erforderlich. Hintergrund Ein Vermieter wollte die Miete für ein Einfamilienhaus erhöhen. Daher kannst du unbesorgt deine Mahnungen mit FastBill verschicken.


Wenn du dennoch einen Hinweis geben willst, kannst du einen Zusatztext wie z. Wie oft haben Sie das wohl schon auf Ihren Vertragsangeboten gelesen, die Sie von Behörden erhalten?

Gerade bei Jungunternehmern sehen wir häufiger Rechnungen , die unterschrieben sind. Ein „daher“ hab ich noch nie auf solchen Schreiben gesehen. Entweder es handelt sich dabei um ein Schreiben, daß deswegen nicht rechtsverbindlich unterschrieben.


Für den Fall, dass Sie sich auf § Abs. Arztrecht im Forum Arztrecht wurde erstellt von Sansh, 11. Allerdings: ist sie falsch und nicht geprüft, dann fehlt ihr wohl auch eine Beweiskraft.


Daher: jeder sollte seine Rechnung , die er selber erstellt hat, auch unterzeichnen. Dann läge im Fälschungsfalle auch zweifelsfrei eine Urkundenfälschung vor. Satz BGB, § Satz AktG, § Abs. In my opinion the exact translation is This letter is computer-generate hence it is valid without signature. Gilt diese unterschriftslose Form auch für Privatpersonen bzw.


Die Sekretärin von Fa. XY tippt den Brief doch genauso im PC wie ich. Ich verstehe es wirklich nicht und freue mich über entsprechende Aufklärung.


Schauen wir uns aber den „Bescheid“ noch ein wenig weiter an. Hier wird es nun sehr interessant (keine Angst: ich komme gleich „zur Sache“ ;-).

Beide Varianten sind meist nur im Massenbetrieb großer Firmen. Da Schreiben das Vorstandes, Rechnungen usw. Außenverhältnis wirksam werden, müssen sie vom Vorstand in vertretungsberechtigter Anzahl unterschrieben werden. Sie haben ansonsten keine Rechtskraft. Der Wille, einen solchen Schriftsatz dem Gericht zuzuleiten, kann in der Regel nicht.


Warum gibt es diese Seite? Auch der Urkundsbeamte unterschreibt deshalb nicht mehr. Ein Gerichtsstempel ist ja keine qualifizierte elektronische Signatur. Woran erkennt man eine Solche?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts