Freitag, 22. Juli 2016

Kann gründungszuschuss zurückgefordert werden

Gründungszuschuss für die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit Geklagt hatte ein Dipl. Hierbei handelt es sich um eine „ Kann “-Leistung. Es bedarf eines weiteren gesonderten Verwaltungsaktes (Aufhebungsbescheid), um einem Antragsteller die Leistung wieder zu entziehen. Rechtsgrundlage sind die §§ ff.


Sozialgesetzbuch (SGB) X. Wenn Sie eine Vollzeitstelle annehmen, müssen Sie sofort die Arbeitsagentur benachrichtigen.

Die bereits erhaltene Förderung wird nicht zurückgefordert. Muss ich die Förderung zurückzahlen, wenn ich. Zu Unrecht erbrachte Zahlungen können in dem Fall zurückgefordert werden. Mit dem Zuschuss können Bezieher von Arbeitslosengel die eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen, in der Startphase bis zu Monate finanziell unterstützt werden.


Diese Entscheidung wird nur von der Agentur vor Ort getroffen. Sie haben auch die Möglichkeit sich an die. Das kann ein Steuerberater oder auch die IHK sein.


Bei weniger Arbeitsaufwand besteht lediglich eine nebenberufliche Selbstständigkeit, die nicht gefördert werden kann.

Nach meiner Ansicht dürfen die Beträge so pauschal nicht zurückgefordert werden. Dann kann auch der genaue Rückerstattungsbetrag ermittelt werden. Individuelles Angebot anfordern. Wir nehmen sofort Kontakt auf.


Der Schuldner zahlt nicht? Masseninkasso beantragen. Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Businessplan zum Antrag auf. Da es sich um eine Versicherungsleistung handelt, die Sie durch die Beiträge der Gesamtheit finanziert bekommen, spielen das eigene Vermögen und das Einkommen und Vermögen des Ehe- oder Lebenspartners keine Rolle.


Die Situation bei ALG II dagegen ist hier grundlegend anders. Sie wurden bisher bei wahrheitsgemäßer Darstellung des Sachverhalts vom Finanzamt bestraft. Die Kosten der Hin- und Rückreise durften nicht, auch nicht anteilsmäßig (!), als Betriebsausgaben angesetzt werden. Nur in gewissen Fällen kann das Jobcenter dies verlangen.


Fand beispielsweise eine sogenannte „Überzahlung“ statt, haben Sie also mehr Geld erhalten, als Ihnen eigentlich zusteht, kann dieses zurückgefordert werden. Häufig kommt es zu einer solchen Überzahlung, wenn sich der Hartz-4-Empfänger schuldhaft verhält. Als Basis enthält dieser das ALG I zzgl. Wenn nunmehr ein anderer ALG I Betrag zugrunde zu legen ist, dann kürzt sich möglicherweise der Zuschuss, aber nicht um den Gesamtbetrag, da Sie ja tatsächlich Anspruch auf Arbeitslosengeld hatten und somit auch Anspruch auf den Zuschuss. Angenommen ich wäre nach Kündigung meiner Vollzeitstelle durch den Arbeitgeber Monat lang arbeitslos und würde dann den Teilzeitjob beginnen.


Wer überlegt, sich aus der Arbeitslosigkeit selbständig zu machen, kann eine wertvolle finanzielle Unterstützung durch die Arbeitsagentur erhalten.

Wenn Sie die Voraussetzungen für die Regelaltersrente erfüllt haben, können Sie nicht mehr gefördert werden. Sie können den Zuschuss zusätzlich zu anderen Fördermitteln zur Existenzgründung beantragen. Man sollte nicht blauäugig in diese Gründung hineingehen, sondern sich wirklich umfassend vorbereiten. Die Arbeitsagentur meinte, dass man.


Ich frage mich nämlich, worauf die BA eigentlich hier einen Aufhebungsbescheid stützen will. Dazu fällt mir im Moment nix ein, sprich, möglicherweise ist die Aufhebung rechtlich gar nicht möglich. Achtung: Werden die Beiträge vorsätzlich vorenthalten, gilt sogar eine Verjährungsfrist von Jahren (§ Abs. S. SGB IV)!


Durch die Förderung soll dem Gründer die Sicherstellung des Lebensunterhaltes sowie die soziale Absicherung während der Gründungsphase ermöglicht werden. Gewinne kommt es gar nicht an, sondern die wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts