Montag, 25. Juli 2016

Verzicht auf schlussrechnung betreuung

Verzicht auf Schlussrechnung durch Erben Nun wollte ich mit den Rechtsnachfolger (Erben) der verstorbenen Betreuten die Schlussrechnung machen bzw. Erben wollten mich Entlasten, weil großes Vertrauen besteht. Nach Eingang der Sterbeurkunde wird der Betreuungsbehörde entsprechend Mitteilung vom Tode gemacht.


Sofern eine Schlussrechnung erforderlich ist, wird seitens des Gerichts eine Frist zur Vorlage gesetzt. Dieses erfolgt gleichermaßen.

Praxisfälle aus der Betreuung. Auch im Todesfall des Betreuten muss die Betreuung mit einem Schlussbericht rechtlich abgeschlossen werden. Zwar betrifft der Verzicht auf eine Schlussrechnung nur die Pflicht der T gegenüber dem Vormundschaftsgericht. Der Kläger hat die T aber zudem von einer Haftung aus der Verwaltung befreit. Befreite Betreuung heißt aber nicht, daß jegliche Rechnungslegung unterbleiben darf.


Bei Beendigung der Betreuung sind Sie gem. BGB verpflichtet, Schlußrechnung zu erteilen.

Meine Großmutter ist am 03. Unter den Erben, hier meine Mutter und meine Tante ist Streit ausgebrochen. Ich habe zu meiner Tante keinen Kontakt.


Dem Betreuungsgericht habe ich, wie gewünscht, eine Schlussaufstellung der Konten gemacht. Die Rechenschaftspflicht erübrigt sich nur dann, wenn der ehemals Betreute selbst oder seine Rechtsnachfolger auf diese verzichten. Erbe von seinem Glück erfährt. Er muss jedenfalls alles vermeiden und verhindern, was den Nachlass oder dessen Wert mindert.


Anfang und Ende einer Betreuung. Zu Beginn und am Ende der Betreuung fallen eine Reihe von Handlungspflichten an, die gegenüber den unterschiedlichen Beteiligten bestehen. Betreuer meiner Großmutter und bin der Enkel. Hier sollen Sie systematisch erläutert und auf Besonderheiten hingewiesen werden.


Von der Vorlage einer Schlussrechnung ist auch d. Eine Schlussrechnung haben wir bislang nicht gesehen. Laut meines Onkels, der sich merkwürdigerweise in der Zwischenzeit nicht ein einziges Mal von sich aus bei uns gemeldet hat, muss die Entlastung innerhalb einer Frist von Wochen nach Ableben erfolgen, da sonst die Erbschaft in Gefahr sei. Zum einen endet ihre Betreuung definitiv mit dem letzen Atemzug des Verstorbenen - sie darf faktisch überhaupt nichts mehr entscheiden.

Zum anderen ist sie (Mit)erbe und per se schon nicht mehr neutral - um es elegant auszudrücken. Zeit raubende Büroarbeit kann gezielt organisiert werden! Ver­zicht auf ein Woh­nungs­recht durch den Betreu­er. Der Verzicht auf Ansprüche reicht aber nur soweit, wie diese Ansprüche aus den Akten und den sonstigen Unterlagen erkennbar sind. Ferner an in diesem Bereich sämtliche Formulare rund um das Thema Betreuung.


Entlastungserklärung Auf förmliche Schlussrechnung und Prüfung durch das Gericht wird verzichtet. Sie möchten eine Patientenverfügung verfassen? Oder möchten Sie eine Anregung für eine Betreuuerbestellung abgeben?


An dieser Stelle Hinweise und Formulare für diese.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts